Adventskalender 17. Dezember

Haftnotizen

Datum:
Mo. 17. Dez. 2018
Von:
Ronald Givens

Wir hörten nur leise Musik. Der Dom war ganz still geworden. Wir sahen es nicht, aber es war zu spüren, dass das Friedenslicht aus Bethlehem im Dom angekommen sein musste. Erst als es ganz vorne auf einem roten Podest stand, haben wir die Kerze sehen können. Nichts wurde gesprochen, und ich hatte von diesem kleinen Licht eine Gänsehaut bekommen. Ich dachte an den Weg, den diese Kerzenflamme hinter sich hat. Aus Bethlehem hierher. Was trägt sie von Bethlehem mit sich?

Zuvor haben die Pfadfinder, die das Licht vom Flughafen abgeholt haben, Porträts auf eine Leinwand projiziert. Dazu ein Satz zum Thema Frieden desjenigen dessen Bild gezeigt wurde.

Als ich in der Stille das kleine Licht betrachtete, stieg eines der zuvor gehörte Zitate in meinen Gedanken auf. Ein Satz von Mahatma Gandhi:  „Es gibt keinen Weg zum Frieden. Der Friede ist der Weg.“

Ich möchte in diesem Advent nicht vergessen, dass ein kleines Licht einen Satz mir ans Herz geheftet hat „Es gibt keinen Weg zum Frieden. Der Friede ist der Weg.“

 

Gute Nacht, Freunde

Es wird Zeit für mich zu geh'n

Was ich noch zu sagen hätte

Dauert eine Zigarette

Und ein letztes Glas im Steh'n

 

Hab Dank für die Freiheit, die als steter Gast bei euch wohnt

Habt Dank, dass ihr nie fragt, was es bringt, ob es lohnt

Vielleicht liegt es daran, dass man von draußen meint

Dass in euren Fenstern das Licht wärmer scheint     

                                         (Aus: Reinhard Mey, Gute Nacht Freunde)