Adventskalender 2

Adventskalender 2

Datum:
Mo. 28. Nov. 2022
Von:
Pfarrer Ronald Givens

Wort der Schrift:

„Er unterweise uns in seinen Wegen, auf seinen Pfaden wollen wir gehen“ Jesaja 2,1-5

Karten von deinen Wegen hat keiner angefertigt. Hinter schmalen Kamelpforten verliert sich dein Nadelöhrpfad. Aber es gibt sie, deine Wegmarkierungen. Mitten in einer Liedzeile spürt mein Herz, dass dein Pfeil in eine neue Richtung zeigt. Aber mein Kopf will den Blinker nicht setzen, den eingeschlagene Weg nicht verlassen. Das kennst du. Du bist Spurenleser. Unter den neunundneunzig Fußabdrücken fehlt Dir der eine. Dann machst Du dir meinen Pfad zu deinem. Du bist uns Pfadfinder und Emausgänger.

 

Schlüsselgebet

Ich will nach Bethlehem gehen. Geh Du mit. Auch den Umweg. Amen.

Bildbetrachtung

Für einen Menschen hätte weniger als ein Mittelmaß genügt, um das Haus Gottes zu betreten, durch seine Tore zu schreiten. Aber wenn Gott seinen Himmel aufschließt um seine Freundin, seinen Freund zu besuchen, dann muss das Portal zu seinem Haus allen zeigen, wie hoch und wie schön, wie über alle Maßen groß seine Sehnsucht nach uns ist.

 

Heut schließt er wieder auf die Tür. An jedem Tag im Advent ein paar Gedanken zu einem der Sätze aus den alttestamentlichen Lesungen des Tages. Im Anschluss ein kurzes Gebet für den Tag im Advent. Und ab und an ein Türbild, passend zu unserem Adventsthema: Heut schließt er wieder auf die Tür.