Adventskalender 2021

Heile Welt 1

Datum:
So. 28. Nov. 2021
Von:
Pfarrer Ronald Ashley Givens

Und nun spricht der HERR, der dich geschaffen hat, Jakob, und dich gemacht hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!“ (Jesaja 43,1, Lutherbibel)

 

In dem Film „The Chosen“ kommt ein kleines Mädchen in der Nacht zu ihrem Vater, weil sie vor Angst nicht schlafen kann. Er fragt seine Tochter: „was tun wir, wenn wir Angst haben?“

Sie antwortet ihrem Vater: „dann sprechen wir die Worte Gottes.“

Beide sprechen daraufhin die Worte, die der Prophet Jesaja in der Verbannung aufgeschrieben hat: „Und nun spricht der HERR, der dich geschaffen hat, Jakob, und dich gemacht hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!“

 

Als Frau wird das Mädchen diese Worte verlieren. Nicht weil sie sie nicht mehr wissen würde, sie kann den Jesaja Vers auswendig, sondern weil diese Worte ihr nicht mehr die Angst nehmen. Sie hat den Glauben an die heilende und tröstende Kraft dieser heiligen Wort verloren. Ihr Leben, ihre Verluste, ihre Erfahrungen haben diese Worte für sie Lügen gestraft.

 

Wenn etwas heilen soll, dann muss ich erst einmal spüren, dass es nicht mehr heil ist.

 

Übung:

Ich zünde eine Kerze an.

Ich halte einen Augenblick Stille.

Ich lese mit leiser Stimme den Vers aus dem Buch Jesaja. Ruhig mehrmals.

Was spricht mein Herz, wenn ich diese Worte lese und spreche?

Ich bewerte meine Herzensgedanken nicht. Ich verurteile sie auch nicht. Ich nehme nur war.

Ich schließe mit dem Kreuzzeichen die Übung ab. Nun bin ich gesegnet.

Wenn ich möchte, schreibe ich nun zwei Gedanken mir auf. (Es kann hilfreich sein ein „Adventsgedankenheft“ anzulegen, wenn Sie täglich die Übungen zum Adventskalender machen möchten) Ich schließe mit dem Kreuzzeichen die Übung ab.