Adventskalender 2021

Heile Welt 2

Datum:
Mo. 29. Nov. 2021
Von:
Pfarrer Ronald Ashley Givens

„Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst,

ich habe dich beim Namen gerufen, du gehörst mir!“ (Jesaja 43, 1 neue Einheitsübersetzung)

 

In der Lutherübersetzung heißt es: „Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst“. Die Einheitsübersetzung verwendet anstelle von „erlöst“, „ausgelöst“. Die Bedeutung ist aber dasselbe

Der Hl. Franziskus hat am eigenen Leib erfahren was es bedeutet, „ausgelöst“ zu werden. Als er bei seinem Ritterabenteuer in Gefangenschaft gerät, da ist es sein Vater, der eine hohe Geldsumme bezahlt, um seinen Sohn Francesco aus dem Kerker auszulösen. Um so mehr ist sein Vater danach überzeugt, dass sein Sohn ihm und seinem Tuchhandelsgeschäft gehört.

Es dauert eine ganze Weile bis Franziskus begreift, dass er zwar den Kerker verlassen durfte, aber nicht frei ist. Noch ist er nicht ausgelöst. Erst als Franziskus auf dem Marktplatz von Assisi alle seine kostbaren Kleider auszieht und nackt sie als Eigentum des Vater diesem zurückgibt, ist er wirklich ausgelöst.

Zwischen dem „Du gehörst mir“ seines Vaters und dem „du gehörst mir“ aus dem Buch Jesaja besteht für Franziskus ein himmelweiter Unterschied.

 

Übung:

Ich zünde eine Kerze an.

Ich halte einen Augenblick Stille.

Ich lese mit leiser Stimme des Vers aus dem Buch Jesaja. Ruhig mehrmals.

Was spricht mein Herz, wenn ich diese Worte lese und spreche?

Ich bewerte meine Herzensgedanken nicht. Ich verurteile sie auch nicht. Ich nehme nur war.

Ich schließe mit dem Kreuzzeichen die Übung ab. Nun bin ich gesegnet.

Wenn ich möchte, schreibe ich zwei Gedanken mir auf. (Es kann hilfreich sein ein „Adventsgedankenheft“ anzulegen, wenn Sie täglich die Übungen zum Adventskalender machen möchten. Siehe auch: Vorwort zum Adventskalender)