Adventskalender 2021

Heile Welt 3

Datum:
Di. 30. Nov. 2021
Von:
Pfarrer Ronald Ashley Givens

„Aber jetzt, so spricht der HERR, der dich geschaffen, Jakob, und der dich gebildet hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst! Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein.“ Jesaja 43,1 (Eberfelder Bibel)

Als ich mir neue Bettwäsche gekauft habe, da stand auf der Verpackung, dass man sie vor dem ersten Gebrauch waschen soll. Also habe ich sie ausgepackt und gewaschen. Aus ungebraucht wurde meins.

 „Aber jetzt, so spricht der HERR, der dich geschaffen, Jakob, und der dich gebildet hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst! Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein.“ Ich glaube daran, dass ein Wort, wie dieses Zuspruchswort des Jesaja, erst von uns mit Tränen gewaschen werden muss, bevor wir es uns zu eigen machen können.

Ich kann das schwer beschreiben. Aber erst, als ich in einer bestimmten Situation meines Lebens geweint habe, weil dieses Wort mein Herz angerührt hat, konnte ich dieses Wort annehmen. Diese Tränen waren eine Mischung aus Scham und Trost, aus Gottverlassenheit und Gottverbundenheit. Dieses Wort hat in mir etwas geheilt, ohne das die Situation in meinem Leben schon heil gewesen wäre.

 

Übung:

Ich zünde eine Kerze an.

Ich halte einen Augenblick Stille.

Ich lese mit leiser Stimme den Vers aus dem Buch Jesaja. Ruhig mehrmals.

Was spricht mein Herz, wenn ich diese Worte lese und spreche?

Ich bewerte meine Herzensgedanken nicht. Ich verurteile sie auch nicht. Ich nehme nur war.

Ich schließe mit dem Kreuzzeichen die Übung ab. Nun bin ich gesegnet.

Wenn ich möchte, schreibe ich zwei Gedanken mir auf. (Es kann hilfreich sein ein „Adventsgedankenheft“ anzulegen, wenn Sie täglich die Übungen zum Adventskalender machen möchten. Sie auch Vorwort zum Advent)