Adventskalender 2021

Heile Welt 5

Datum:
Do. 2. Dez. 2021
Von:
Pfarrer Ronald Ashley Givens

Und Gott segnete den siebten Tag und heiligte ihn; denn an ihm ruhte Gott, nachdem er das ganze Werk erschaffen hatte. (Gen 2,3 Einheitsübersetzung)

Zur Feier des Sabbats, des biblischen Ruhetages, gehört neben dem Entzünden der beiden Sabbat-Kerzen auch die Begrüßung des Sabbats. Am Ende des Gebetes in der Synagoge, wenden sich alle Mitfeiernden der Türe zu, die geöffnet wird, um den Sabbat ins Leben eintreten zu lassen. Der Sabbat wird begrüßt mit „Schabbat schalom“.

Vom Hl. Nikolaus wird erzählt, dass die Menschen in seiner Heimatstadt Myra sich eine ganze Nacht lang in der Kirche zum Gebet versammelt hatten: derjenige, der als Erster am Morgen die Kirche betreten würde, sollte der neue Bischof werden. Nikolaus kam von einer langen Pilger-Reise zurück und wollte an diesem Morgen als Allererstes Gott danken, dass er heil heimgekehrt war. Er kam von eine Wallfahrt nach Jerusalem. Er hatte darum gebetet, das Gott ihm zeigen möge, was er mit seinem Leben und seinem Vermögen anfangen solle. So öffnet Nikolaus die Türe der Kirche von Myra.

Der Sabbat erinnert daran, dass die Welt erst heil und vollendet wurde, als nichts mehr geschaffen wurde. Nur noch geruht, gestaunt und gesegnet.

 

Übung:

Ich lege zwei Kerzen bereit und Streichhölzer.

Ich halte einen Augenblick Stille.

 

Ich zünde beide Kerzen an.

Ich lese mit leiser Stimme des Vers aus dem Buch Genesis. Ruhig mehrmals.

Ich nehme wahr was mein Herz mir beim Schein dieser Kerzen erzählt.

Ich bewerte meine Herzensgedanken nicht. Ich verurteile sie auch nicht. Ich nehme nur war.

 

Ich schließe mit dem Kreuzzeichen die Übung ab. Nun bin ich gesegnet.

 

Wenn ich möchte, schreibe ich zwei Gedanken mir auf. (Es kann hilfreich sein ein „Adventsgedankenheft“ anzulegen, wenn Sie täglich die Übungen zum Adventskalender machen möchten)