Adventskalender 2021

Heile Welt 7

Datum:
Sa. 4. Dez. 2021
Von:
Pfarrer Ronald Ashley Givens

„Leg ab, Jerusalem, das Kleid deiner Trauer und deines Elends und bekleide dich mit dem Schmuck der Herrlichkeit, die Gott dir für immer verleiht!  Leg den Mantel der göttlichen Gerechtigkeit an; setz dir die Krone der Herrlichkeit des Ewigen aufs Haupt!“ (Einheitsübersetzung, Baruch 5, 1+2)

Es ist eine üble Spelunke, die die Frau in dem Film „the chosen“ betritt. Gegen den liebevollen Rat des Wirtes lässt sie sich einen Becher von dem Getränk reichen, das alle hier trinken. Das alkoholische Gebräu sieht wie Schmutzwasser aus. Sie trinkt es in einem Zug. Es sieht so aus, als wolle sie innerlich genauso verwahrlost aussehen, wie sie äußerlich ungepflegt die Spelunke betreten hat. Sie hat sich selbst aufgegeben. Der Wirt, und die, die ihr nahe sind, sind hilflos.

Mitunter sind wir Mensch nicht nur hilflos gegenüber äußeren Kräften, die unsere heile Welt zerstören, sondern auch gegenüber inneren Kräften.

 

Übung:

Ich lege eine Kerze bereit und Streichhölzer.

Ich halte einen Augenblick Stille.

Ich zünde die Kerze an.

Ich lese mit leiser Stimme den Vers aus dem Buch Baruch . Ruhig mehrmals.

Ich nehme wahr was mein Herz mir erzählt..

Ich bewerte meine Herzensgedanken nicht. Ich verurteile sie auch nicht. Ich nehme nur war.

Ich schließe mit dem Kreuzzeichen die Übung ab. Nun bin ich gesegnet.

 

Wenn ich möchte, schreibe ich zwei Gedanken mir auf. (Es kann hilfreich sein ein „Adventsgedankenheft“ anzulegen, wenn Sie täglich die Übungen zum Adventskalender machen möchten. Siehe auch: Vorwort zum Adventskalender)