Adventskalender 2021

Heile Welt 8

Datum:
So. 5. Dez. 2021
Von:
Pfarrer Ronald Ashley Givens

„Zieh dein Trauerkleid aus, Jerusalem, und leg an das herrliche Festgewand, das Gott dir auf ewig verleiht!

Zieh an den kostbaren Mantel der Gerechtigkeit Gottes, und setze die Krone der Herrlichkeit des Ewigen auf dein Haupt!“ (Lutherbibel, Baruch 5, 1+2)

Sein Bruder hätte nach Hawaii reisen sollen, aber als dieser krank wurde, entsendet der geistliche Orden den jungen Damian de Veuster zur Missionsstation auf den Sandwich-Inseln. Nach mehreren Jahren als Seelsorger und Katechet, lässt sich Pater Damian schließlich am 10. Mai 1873 auf der Insel Molokai aussetzen. Dort leben mehr als 800 Leprakranke in Isolation. Zu dieser Zeit führte Lepra unweigerlich zum Tod. Er baut eine  richtige Krankenstation auf, eine Kirche und gründet unter den Aussätzigen eine Gemeinde. Unermüdlich arbeitete Pater Damian de Veuster als Arzt und als Seelsorger.

Schließlich erkrankt er selbst an Lepra. Nicht nur, dass er von diesem Augenblick auf Molokai zum Sterben verbannt ist, sondern er verliert auch seinen guten Ruf. Lepra galt als Strafe für ein zügelloses Leben.

Pater Damian aber arbeitet weiter, für die Kranken und für seine Gemeinde, bis er schließlich an Lepra 1889 starb.

2009 wurde er von Papst Benedikt XVI. heiliggesprochen und 2005 in Flandern in einer großen Umfrage zum größten Belgier aller Zeiten gewählt.

Übung:

Ich lege eine Kerze bereit und Streichhölzer.

Ich halte einen Augenblick Stille.

 

Ich zünde die Kerze an.

Ich lese mit leiser Stimme den Vers aus dem Buch Baruch. Ruhig mehrmals.

Ich nehme wahr was mein Herz mir erzählt..

Ich bewerte meine Herzensgedanken nicht. Ich verurteile sie auch nicht. Ich nehme nur war.

Ich schließe mit dem Kreuzzeichen die Übung ab. Nun bin ich gesegnet.

 

Wenn ich möchte, schreibe ich zwei Gedanken mir auf. (Es kann hilfreich sein ein „Adventsgedankenheft“ anzulegen, wenn Sie täglich die Übungen zum Adventskalender machen möchten. Siehe auch: Vorwort zum Adventskalender)