Adventskalender 2021

Heile Welt 10

Datum:
Di. 7. Dez. 2021
Von:
Pfarrer Ronald Ashley Givens

Sie zogen aus von dir zu Fuß, weggeführt von den Feinden; Gott aber bringt sie zu dir, in Ehren getragen wie auf einem Königsthron.  Denn Gott will alle hohen Berge und die ewigen Hügel erniedrigen und die Täler auffüllen zu ebenem Land, auf dass Israel sicher heimziehen kann unter Gottes Herrlichkeit.“ (Baruch 5, 6+7, Lutherbibel)

 

 

Die Weihnachtserzählung in dem Film „the chosen“ beginnt mit einem Hirten. Zu Fuß ist er auf dem Weg nach Bethlehem. Den andern Hirten kann er nicht folgen, weil er lahmt. Er ist verwundet. Die Wunde ist nur notdürftig mit einem Lappen vor dem Dreck des Weges geschützt. Endlich auf dem Markt von Bethlehem angekommen erfährt er nur Ablehnung. Sein Lamm genügt nicht, er selbst genügt nicht, und als er endlich nach diesem erfolglosen Tag wieder bei den anderen Hirten ist, da genügt er auch ihnen nicht.

Erst als ihm, völlig überwältigt, im Stall von Bethlehem Josef und Maria das neugeborene Kind in die Hände legen, ändert sich alles. Er genügt den beiden. Er trägt das Kind und wird zum Getragenen.

Hält man den Film an, dann sieht man: Es ist ein zerlumpter und dreckschweißverschmierter Hirte mit schmutzigen Händen. Es ist eine ungewaschene, erschöpfte und ziemlich ermattete Maria. Es ist ein von der Reise, vom Staub, von der Geburt gezeichneter Josef. Das Kind ist neugeboren, blutig und naß und winzig zerbrechlich. In einem Viehverschlag. Keine heile Krippenwelt.

Läßt man den Film weiter laufen, dann hört man die Worte der Propheten. Das Hören verändert das Sehen.

 

Übung:

Ich lege eine Kerze bereit und Streichhölzer.

Ich halte einen Augenblick Stille.

 

Ich zünde die Kerze an.

Ich lese mit leiser Stimme die Verse aus dem Buch Baruch. Ruhig mehrmals.

Ich nehme wahr, was mein Herz mir erzählt..

Ich bewerte meine Herzensgedanken nicht. Ich verurteile sie auch nicht. Ich nehme nur war.

Ich schließe mit dem Kreuzzeichen die Übung ab. Nun bin ich gesegnet.

 

Wenn ich möchte, schreibe ich zwei Gedanken mir auf. (Es kann hilfreich sein ein „Adventsgedankenheft“ anzulegen, wenn Sie täglich die Übungen zum Adventskalender machen möchten. Siehe auch: Vorwort zum Adventskalender)