Adventskalender 2021

Heile Welt 11

Datum:
Mi. 8. Dez. 2021
Von:
Pfarrer Ronald Ashley Givens

Denn zu Fuß zogen sie fort von dir,  weggetrieben von Feinden; Gott aber bringt sie heim zu dir,  ehrenvoll getragen wie in einer königlichen Sänfte.“ (Baruch 5, 6; Einheitsübersetzung)

 

Riesengroß war er und stark. Keinem anderen wollte er dienen, als nur dem Allerstärksten und Mächtigsten. So geriet er an den Teufel. Aber als er sah, dass der Teufel vor einem Wegkreuz auswich, da wollte er dem dienen, dessen Zeichen so stark war, dass selbst der Teufel klein beigab.

Ein Einsiedler, den er um Rat fragte, wie er Christus dienen könne, gab ihm den Rat Menschen über den Fluß zu tragen. Eines Tages wurde Christophorus mitten in der Nacht mit dem Ruf geweckt: „Hol rüber“. Als er zum Fluß kam, war da ein Kind, das ihn bat ihn durch die Flut des Flusses zu tragen. Christophorus hob das kleine Kind auf seine Schulter. Mit jedem Schritt durch den Fluß wurde das Wasser tiefer und bedrohlicher. Nur mit Mühe erreichte Christophorus das Ufer. Dort angekommen fragte er das Kind entsetzt: Wer bist Du? Warum bist Du mir so schwer geworden? Ich bin Christus. Ich trage die ganze Welt auf meine Schultern.

Keiner von uns trägt die ganze Welt wie Christus auf seinen Schulter. Wir tragen unsere eigene Welt, die heile und leichte, ebenso die unheile und schwere. Wenn wir den Nächsten tragen, dann tragen wir immer seine ganze Welt mit. Wenn der Nächste uns trägt, dann trägt er immer unsere ganze Welt mit. Der Ruf „Hol rüber“ ist nie leicht, es ist ein Gottesdienst.

 

Übung:

Ich lege eine Kerze bereit und Streichhölzer.

Ich halte einen Augenblick Stille.

 

Ich zünde die Kerze an.

Ich lese mit leiser Stimme die Verse aus dem Buch Baruch. Ruhig mehrmals.

Ich nehme wahr, was mein Herz mir erzählt..

Ich bewerte meine Herzensgedanken nicht. Ich verurteile sie auch nicht. Ich nehme nur war.

Ich schließe mit dem Kreuzzeichen die Übung ab. Nun bin ich gesegnet.

 

Wenn ich möchte, schreibe ich zwei Gedanken mir auf. (Es kann hilfreich sein ein „Adventsgedankenheft“ anzulegen, wenn Sie täglich die Übungen zum Adventskalender machen möchten. Siehe auch: Vorwort zum Adventskalender)