Adventskalender 2021

Heile Welt 12

Datum:
Do. 9. Dez. 2021
Von:
Pfarrer Ronald Ashley Givens

„Zu Fuß mussten sie dich verlassen, die Feinde haben sie weggetrieben wie das Vieh; aber nun werden sie zu dir zurückgebracht, ehrenvoll getragen wie Könige auf ihrem Thron.“ (Baruch 5, 6; Gute Nachricht Bibel)

 

Als Jesus seine Jünger aussendet, da befiehlt er ihnen keine Sandalen an den Füßen zu tragen. Schutzlos sollen sie die Wege der Menschen gehen und zu den Menschen gehen. Franziskus und die hl. Elisabeth von Thüringen haben dies für sich wörtlich genommen und sind so ihre Wege gegangen.

Am Ende der gemeinsamen Zeit mit Jesus, am letzten Abend seines Lebens, da kniet sich Jesus vor jedem einzelnen Jünger nieder und wäscht diese ungeschützten Füße. Er möchte, dass sie wie Königinnen und Könige mit ihm das wichtigste Mahl seine Lebens genießen.

Er selbst wird mit ungewaschene Füßen ins Grab gelegt. Es bleibt keine Zeit ihn zu waschen und zu salben bevor der Sabbath beginnt. Er nimmt mit, was er ungeschützt auf dieser Erde gespürt hat, die Wege, die er gegangen ist, die ihn zu den Menschen geführt haben. Die Welt und ihre Wege haften an ihm, dem König.

 

Übung:

Ich lege eine Kerze bereit und Streichhölzer.

Ich halte einen Augenblick Stille.

 

Ich zünde die Kerze an.

Ich lese mit leiser Stimme die Verse aus dem Buch Baruch. Ruhig mehrmals.

Ich nehme wahr, was mein Herz mir erzählt..

Ich bewerte meine Herzensgedanken nicht. Ich verurteile sie auch nicht. Ich nehme nur war.

Ich schließe mit dem Kreuzzeichen die Übung ab. Nun bin ich gesegnet.

Wenn ich möchte, schreibe ich zwei Gedanken mir auf. (Es kann hilfreich sein ein „Adventsgedankenheft“ anzulegen, wenn Sie täglich die Übungen zum Adventskalender machen möchten. Siehe auch: Vorwort zum Adventskalender)