Adventskalender 2021

Heile Welt 13

Datum:
Fr. 10. Dez. 2021
Von:
Pfarrer Ronald Ashley Givens

Jauchze, du Tochter Zion! Frohlocke, Israel! Freue dich und sei fröhlich von ganzem Herzen, du Tochter Jerusalem! Denn der HERR hat deine Strafe weggenommen und deine Feinde abgewendet. Der HERR, der König Israels, ist bei dir, dass du dich vor keinem Unheil mehr fürchten musst. Zur selben Zeit wird man sprechen zu Jerusalem: Fürchte dich nicht, Zion! Lass deine Hände nicht sinken! Denn der HERR, dein Gott, ist bei dir, ein starker Heiland. Er wird sich über dich freuen und dir freundlich sein, er wird dir vergeben in seiner Liebe und wird über dich mit Jauchzen fröhlich sein.“ (Zefanja 3, 14-17 Lutherbibel)

 

Die Dichterin Nora Gomringer erzählt wie sie als Kind und Jugendliche gelispelt hat. Im Hören und im lauten Vorlesen der Bibel übt sie solange, bis sie das Lispeln verlernt hat.

 

Der Prophet Zefanja schreibt diese Worte vom jubelnden und singenden Gott, der Jerusalem und seine Bewohner ermutigen möchte sich nicht mehr zu fürchten mitten in einer sich anbahnenden Katastrophe. Nichts ist da von der Hoffnung und Freude, die Zefanja aufschreibt zu sehen und zu spüren. Dennoch schreibt er sie auf. Er vertraut darauf, dass seine Worte etwas bewegen und Wirklichkeit werden lassen. Bis heute wird aus seiner Schriftrolle vorgelesen.

Nora Gomringer hat erlebt, dass das Lesen und das Hören der Worte der Bibel ihre Sprache und ihr Sprechen verwandelt hat. Geheilt hat.

 

 

 

Übung:

Ich lege eine Kerze bereit und Streichhölzer.

Ich halte einen Augenblick Stille.

 

Ich zünde die Kerze an.

Ich lese mit leiser Stimme die Verse aus dem Buch Zefanja. Ruhig mehrmals.

Ich nehme wahr, was mein Herz mir erzählt..

Ich bewerte meine Herzensgedanken nicht. Ich verurteile sie auch nicht. Ich nehme nur war.

Ich schließe mit dem Kreuzzeichen die Übung ab. Nun bin ich gesegnet.

 

Wenn ich möchte, schreibe ich zwei Gedanken mir auf. (Es kann hilfreich sein ein „Adventsgedankenheft“ anzulegen, wenn Sie täglich die Übungen zum Adventskalender machen möchten. Siehe auch: Vorwort zum Adventskalender)