Adventskalender 2021

Heile Welt 21

Datum:
Sa. 18. Dez. 2021
Von:
Pfarrer Ronald Ashley Givens

Sie, die von meinem Volk übrig geblieben sind, hüten sich vor neuem Unrecht.“(Zefanja 3, 13)

 

Michael Köhlmeier, der 2018 als Schriftsteller eingeladen gewesen ist, am Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus im österreichischen Parlament zu sprechen, hat einen mir wichtigen Satz zu seinem Leitmotiv gemacht: „Zum großen Bösen kamen die Menschen nie mit einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung. Erst wird gesagt. Dann wird getan.“ (Michael Köhlmeier, bei seiner Rede im Österreichischen Parlament 2018).

Von Zeit zu Zeit nehme ich mir diesen Satz von Köhlmeier für meine eigene Gewissenerforschung vor. Er ist mir ein guter Spiegel.

Es lohnt aber auch diesen Satz umzudenken: Zum großen Guten kamen die Menschen nie mit einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Beachtung. Erst wird gesagt. Dann wird getan.“

Auch das braucht meine Seele von Zeit zu Zeit als Ermutigung.

 

Übung:

Ich lege eine Kerze bereit und Streichhölzer.

Ich halte einen Augenblick Stille.

 

Ich zünde die Kerze an.

Ich lese mit leiser Stimme die Verse aus dem Buch Zefanja. Ruhig mehrmals.

Ich nehme wahr, was mein Herz mir erzählt..

Ich bewerte meine Herzensgedanken nicht. Ich verurteile sie auch nicht. Ich nehme nur war.

Ich schließe mit dem Kreuzzeichen die Übung ab. Nun bin ich gesegnet.

 

Wenn ich möchte, schreibe ich zwei Gedanken mir auf. (Es kann hilfreich sein ein „Adventsgedankenheft“ anzulegen, wenn Sie täglich die Übungen zum Adventskalender machen möchten. Siehe auch: Vorwort zum Adventskalender)