Adventskalender 2021

Heile Welt 24

Datum:
Di. 21. Dez. 2021
Von:
Pfarrer Ronald Ashley Givens

Und du, Betlehem-Efrata, zu klein, um zu den Tausendschaften von Juda zu zählen, aus dir wird er für mich hervorgehen, um Herrscher zu sein über Israel..“ (Micha 5,1; Züricher Bibel)

 

Bethlehem ist nicht zu erfassen ohne Ruth. Vor ihr ein Weg in ein Land, das sie nicht kennt. Zurücklassend ihre Familie, ihre Freunde, ihre Sicherheit. Mit ihr als Gefährtin eine alte und bittere Frau. Wie oft wird Ruth sich nachts auf diesem langen Weg von Moab nach Bethlehem in den Schlaf eingerollt haben, mit Fragen, mit Hunger, mit Stimmen, die ihr zum Aufgeben raten?

Was für Menschen wird Ruth auf diesem langen Weg nach Bethlehem begegnet sein? Wem wird sie vertraut haben? Wer wird sie bedrängt haben? Wessen Worte und Taten wird sie in Erinnerung behalten haben? Wer wird sie überrascht haben, mit seiner Güte und Hilfe? Wer sie enttäuscht haben? Mit jedem Schritt weg von Moab wird Ruth schutzloser und mesnchenbedürftiger auf diesem Weg nach Bethlehem.

Bethlehem ist nicht nur Maria, Josef, Jesus. Bethlehem ist auch Ruth. Ist ihr Herz, ihr Mut, ihre Treue, ihr Wagnis, ihre Prägung.

 

„Boas zeugte Obed mit Rut, Obed zeugte Isai, Isai zeugte den König David.“ (Matthäus 1,5; Züricher Bibel)

 

Übung:

Ich lege eine Kerze bereit und Streichhölzer.

Ich halte einen Augenblick Stille.

 

Ich zünde die Kerze an.

Ich lese mit leiser Stimme die Verse aus dem Buch Micha. Ruhig mehrmals.

Ich nehme wahr, was mein Herz mir erzählt..

Ich bewerte meine Herzensgedanken nicht. Ich verurteile sie auch nicht. Ich nehme nur war.

Ich schließe mit dem Kreuzzeichen die Übung ab. Nun bin ich gesegnet.

 

Wenn ich möchte, schreibe ich zwei Gedanken mir auf. (Es kann hilfreich sein ein „Adventsgedankenheft“ anzulegen, wenn Sie täglich die Übungen zum Adventskalender machen möchten. Siehe auch: Vorwort zum Adventskalender)