Adventskalender 2021

Heile Welt 25

Datum:
Mi. 22. Dez. 2021
Von:
Pfarrer Ronald Ashley Givens

Aber du, Betlehem-Efrata, bist zwar klein unter den Sippen Judas, aus dir wird mir einer hervorgehen, der über Israel herrschen soll.“ (Micha 5,1; Einheitsübersetzung)

 

Nicht nur Sterne und Engel machen Bethlehem hell, sondern auch ein reicher Mann. Ein Großgrundbesitzer in Bethlehem. Als er die Not zweier Flüchtlingsfrauen, die auf seinen Feldern Nachlese halten, bemerkt, da läßt er bewusst mehr übrig auf den Feldern. Sie sollen satt werden, ohne durch ein Almosen beschämt zu werden.

Als sich zeigt, dass sich sonst niemand anderes findet, der sich verantwortlich für diese beiden Frauen sieht, da gibt er seinen Namen, seine Liebe und seinen Besitz.

Bethlehem ist nicht nur Maria, Josef, Jesus. Bethlehem ist auch Boas. Ein reicher Mann, der gerecht war. Der gegeben hat mit vollem, gehäuften, übervollem Maß.

 

Übung:

Ich lege eine Kerze bereit und Streichhölzer.

Ich halte einen Augenblick Stille.

 

Ich zünde die Kerze an.

Ich lese mit leiser Stimme die Verse aus dem Buch Micha. Ruhig mehrmals.

Ich nehme wahr, was mein Herz mir erzählt..

Ich bewerte meine Herzensgedanken nicht. Ich verurteile sie auch nicht. Ich nehme nur war.

Ich schließe mit dem Kreuzzeichen die Übung ab. Nun bin ich gesegnet.

 

Wenn ich möchte, schreibe ich zwei Gedanken mir auf. (Es kann hilfreich sein ein „Adventsgedankenheft“ anzulegen, wenn Sie täglich die Übungen zum Adventskalender machen möchten. Siehe auch: Vorwort zum Adventskalender)