Adventskalender 2021

Heile Welt 26

Datum:
Do. 23. Dez. 2021
Von:
Pfarrer Ronald Ashley Givens

Aber du, Betlehem-Efrata, bist zwar klein unter den Sippen Judas, aus dir wird mir einer hervorgehen, der über Israel herrschen soll.“ (Micha 5,1; Einheitsübersetzung)

Bethlehem steht auch für Rachel und Jakob. Wie viel hat Jakob auf sich genommen um Rachel heiraten zu dürfen. Wie oft wurde Rachel zurückgesetzt und gedemütigt. Von ihren Eltern, von ihrem Bruder, von ihrer Schwester, von ihren Mägden, von ihrer Kinderlosigkeit. Endlich, nach vielen, vergeblichen Jahren, bekommen Jakob und Rachel Kinder. Erst Josef. Dann Benjamin. Bei der Geburt von Benjamin stirb Rachel. Sie stirbt an der Straße von Efrata nach Bethlehem.

Bethlehem ist nicht nur eine glückliche Geburt in der heiligen Nacht. Bethlehem ist auch Jakob und Rachel.

Darum nannte sie den Jungen Benoni (»Schmerzenskind«), Jakob jedoch gab ihm den Namen Benjamin (»Glückskind«)“ (Genesis 35, 18; Bibel Hoffnung für Alle)

 

Übung:

Ich lege eine Kerze bereit und Streichhölzer.

Ich halte einen Augenblick Stille.

 

Ich zünde die Kerze an.

Ich lese mit leiser Stimme die Verse aus dem Buch Micha. Ruhig mehrmals.

Ich nehme wahr, was mein Herz mir erzählt..

Ich bewerte meine Herzensgedanken nicht. Ich verurteile sie auch nicht. Ich nehme nur war.

Ich schließe mit dem Kreuzzeichen die Übung ab. Nun bin ich gesegnet.

 

Wenn ich möchte, schreibe ich zwei Gedanken mir auf. (Es kann hilfreich sein ein „Adventsgedankenheft“ anzulegen, wenn Sie täglich die Übungen zum Adventskalender machen möchten. Siehe auch: Vorwort zum Adventskalender)