Adventskalender 22

Gedankenvoll

Datum:
So. 22. Dez. 2019
Von:
Pfarrer Ronald Givens

22 Dezember

Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt (Mt 2,10)

 

Wer schon einmal einen Rollstuhl geschoben hat, der weiß, dass unsere Bürgersteige eine Schräge haben, die das Schieben auf Dauer sehr beschwerlich macht.

Wer mit dem Rollator unterwegs ist, für den wird jede Bordsteinkante zu einer Herausforderung für den Gleichgewichtssinn.

Wer einen Kinderwagen durch die Stadt schiebt, merkt sehr schnell wie viel im Wege steht oder parkt, was dazu führt, dass man mit einem Kinderwagen nicht einfach die Straße überqueren kann.

In all diesen Situationen, nehmen wir etwas wahr, über das wir uns sonst keine Gedanken gemacht hätten. Der Advent ist eine Zeit mit allen Sinnen wahrzunehmen, wie kommen denn die anderen auf dem Weg vorwärts, auf den wir miteinander gestellt sind.

Im heutigen Evangelium macht heilige Josef sich viele Gedanken darüber, wie der Weg von Maria, die er liebt, weitergehen wird. Seine eigenen Gedanken hält er dabei offen für die Denkanstöße Gottes. Das wird dazu führen, dass sie miteinander gehen.

 

Herr, lass mich im Licht des Sterns von Bethlehem die Wege betrachten, die meine Schwestern und Brüder gehen. Amen.