Adventskalender 3

Adventskalender 3

Datum:
Di. 29. Nov. 2022
Von:
Pfarrer Ronald Givens

Wort der Schrift:

„Der Wolf findet Schutz beim Lamm, der Panther liegt beim Böcklein. Kalb und Löwe weiden zusammen, ein kleiner Junge leitet sie. Kuh und Bärin nähren sich zusammen, ihre Jungen liegen beieinander. Der Löwe frisst Stroh wie das Rind.  Der Säugling spielt vor dem Schlupfloch der Natter und zur Höhle der Schlange streckt das Kind seine Hand aus. Man tut nichts Böses und begeht kein Verbrechen auf meinem ganzen heiligen Berg; denn das Land ist erfüllt von der Erkenntnis des HERRN, so wie die Wasser das Meer bedecken.“ Jesaja 11

Am Morgen, in der kalten Küche, barfuß auf dem Küchenboden, zu den ersten Nachrichten aus dem Radio, brauche ich diese Tasse voll von diesem köstlich duftenden Traum. Zwischen zwei Elends und Kriegs Reportagen braucht mein Herz das Lied vom Wolf und vom Lamm, vom Kind am Schlupfloch der Natter, vom heiligen Berg. Und während der Moderator fragt und sein unsichtbares Gegenüber, versiert die Antwort wortreich verweigert, beharrt mein Herz, dass es gehört hat, dass es möglich ist. Aber wozu sonst wärst Du mir Bruder geworden? Doch nur, um mir schon am Morgen zu versichern, dass es möglich ist, und dass du es versucht hast. Als Mensch.

Schlüsselgebet

Ich bin auf dem Weg nach Bethlehem. Alle Mühe habe ich meinem Wolf zu verbieten, dem Schaf zu zeigen, wozu er fähig ist. Hilf mir, dass beide in Bethlehem ankommen. Amen.

Bildbetrachtung

Wer mag in einen solchen Briefkasten Mahnungen einwerfen, oder Rechnungen unter der Tür durchschieben? So ähnlich wie diese Tür muss Gott sich unsere Herzenstür vorgestellt haben, als er seine wichtigste Botschaft überbracht hat: seinen Sohn. Heut schließt er wieder auf die Tür.

 

Heut schließt er wieder auf die Tür. An jedem Tag im Advent ein paar Gedanken zu einem der Sätze aus den alttestamentlichen Lesungen des Tages. Im Anschluss ein kurzes Gebet für den Tag im Advent. Und ab und an ein Türbild, passend zu unserem Adventsthema: Heut schließt er wieder auf die Tür.