Adventskalender 4

Adventskalender 4

Datum:
Mi. 30. Nov. 2022
Von:
Pfarrer Ronald Givens

Wort der Schrift:

„Er richtet nicht nach dem Augenschein und nach dem Hörensagen entscheidet er nicht, ….“ Jesaja 11,1-10

Weil Gott mein Gestern kennt und auch das Gestern von dir, darum sieht er unser Heute mit Augen, die sich nicht beeindrucken lassen vom Offensichtlichen. Gerne hört er mal nach: Hat keiner dich verurteilt? Den ersten Stein nimmt er nicht in die Hand und seine besten Freunde fragt er schon ab und an, für wen sie ihn eigentlich halten. Obwohl er mich längst durchschaut hat, fragt er mich immer wieder nur das eine: Liebst du mich? Und lässt sich von mir hinters Licht führen, damit ich ihm auch meinen Schatten zeigen kann. Dann wartet er ganz geduldig in meinem Dunkel bis ich munkeln kann: dass er doch weiß, dass ich ihn liebe.

Schlüsselgebet

Ewiger, ich bin auf dem Weg nach Bethlehem. Lass mich mit geschlossenen Augen sehen, wer heute mit mir geht. Lass mich lauschen, was ihre Schritte mir erzählen vom Gepäck, das sie mitgebracht haben. Mach meine Augen zu Prophetinnen und meine Ohren zu Fürsprechern. Amen.

Bildbetrachtung:

Was wäre wenn wir einmal vor der Himmelstür stünden und dort wäre ein Foto von uns auf die Tür geklebt. Darunter hätte Gott mit eigener Hand geschrieben: Ich habe dich vermisst, bitte klopf gleich an, wenn Du da bist. Wäre das nicht himmlisch?

Heut schließt er wieder auf die Tür. An jedem Tag im Advent ein paar Gedanken zu einem der Sätze aus den alttestamentlichen Lesungen des Tages. Im Anschluss ein kurzes Gebet für den Tag im Advent. Und ab und an ein Türbild, passend zu unserem Adventsthema: Heut schließt er wieder auf die Tür