Adventskalender 5

Unwort

Datum:
Do. 5. Dez. 2019
Von:
Pfarrer Ronald Givens

5 Dezember

Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt (Mt 2,10)

Jesus kann in Bethlehem geboren werden, weil Maria ein bestimmtes Wort nicht ausspricht. Josef kann die Schwangerschaft Marias annehmen, weil er nach dem Engel-Traum ein bestimmtes Wort nicht ausspricht. Die Sterndeuter aus dem Osten können mit sehr großer Freude erfüllt werden, als sie den Stern über dem Haus in dem Maria und das Kind sind, finden, weil sie beim Aufleuchten des Sternes ein bestimmtes Wort nicht aussprechen.

Im Deutschen ist dieses eine bestimmte Wort, das Leben verhindert, das mutige Taten im Keim erstickt, das Freude zunichtemacht, das unscheinbare und doch so mächtige Wort: „aber“.

Sprich nur ein Wort, so wird meine Seele gesund. So beten wir in der Eucharistiefeier in Abwandlung der Worte des Hauptmanns von Kafarnaum.

Das Wörtchen „aber“, ist ein Wort, das die Seele nicht gesunden lässt.

Herr, ich möchte dir und deinem Sohn Jesus in diesem Advent den Weg bereiten. Bewahre mich in Gedanken, Worten und Werken vor dem „Aber“. Amen.