Adventskalender 6

Adventskalender 02. Dez

Datum:
Fr. 2. Dez. 2022
Von:
Pfarrer Ronald Givens

Wort der Schrift:

„Die Tauben werden an jenem Tag die Worte des Buches hören und aus Dunkel und Finsternis werden die Augen der Blinden sehen“ Jesaja 29,17-24

Einheitsübersetzung. Lutherbibel. Bibel in gerechter Sprache. Bibel in leichter Sprache. Dein Wort steht uns zur Verfügung. Du aber fügst dich nicht. Viel zu dünn das bedruckte Papier, mit dem wir Dich einwickeln wollen. Nebenher Dich hören, während wir schon im Gotteslob nach den Zeichen an der Wand blättern, lässt Dich verstummen.

Doch das Wunder bleibt nicht aus. Du siehst den Türspalt zwischen den Gedanken und Du nützt ihn. Ungefragt, zwängst Du dich hinein. In unser leichtsinniges Herz, das nicht aufgepasst hat, und staunen, wie ihm der Atem stock, weil wir so etwas noch nie gehört haben. Mitten im Leben, mitten ins Herz. Wort des lebendigen Gottes.

Schlüsselgebet

Ewiger, ich bin auf dem Weg nach Bethlehem. In den Pausen, im Stehen, im Liegen, lass mich lesen, deine heiligen Schriften. Für die anderen Worte, für die anderen Bücher, eine andere Zeit. Stöpsle meine Ohren an dein Wort.  Amen.

Bildbetrachtung:

Zwei Schlüssel braucht es, um diese Tür zu öffnen. Den einen haben wir erhalten, als wir gespürt haben, dass die Worte, dass die Lieder, dass das Feiern uns heilig ist. Seither steht Gott da, mit dem anderen Schlüssel, und wartet geduldig, bis wir bereit sind, gemeinsam die Tür zu öffnen. Für ein neues Kapitel, einen neuen Mut, ein neues Lied.

Heut schließt er wieder auf die Tür. An jedem Tag im Advent ein paar Gedanken zu einem der Sätze aus den alttestamentlichen Lesungen des Tages. Im Anschluss ein kurzes Gebet für den Tag im Advent. Und ab und an ein Türbild, passend zu unserem Adventsthema: Heut schließt er wieder auf die Tür.