Adventskalender 6

Jawort

Datum:
Fr. 6. Dez. 2019
Von:
Pfarrer Ronald Givens

6 Dezember Nikolaustag

Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt (Mt 2,10)

 

Hl. Nikolaus von Myra

Die Legende erzählt, dass die Gläubigen von Myra eine ganze Nacht lang in ihrer Kirche gebetet haben, weil sie die Verheißung hatten, dass derjenige, der am Morgen als erstes ihre Kirche betrete, der neue Bischof von Myra sein soll.

Der heilige Nikolaus kehrte genau an jenem Morgen aus Jerusalem zurück, und wollte als erstes Gott Dank sagen, dass er seine Pilgerreise wohlbehalten überstanden hatte. So geht er frühmorgens direkt vom Hafen zur Kirche von Myra.

Die, die die ganze Nacht durchgebetet haben, akzeptieren, dass dieser fremde Pilger, der wahrscheinlich nach einer solch langen Reise auch entsprechend ausgesehen hat, ihr neuer Bischof wird.

Der heilige Nikolaus akzeptiert, dass er, obwohl er mit einer ganz anderen Absicht das Haus Gottes betreten hat, die neue und ihm ungewohnte Aufgabe annimmt, mit der er an diesem Morgen konfrontiert wird.

 

Herr, lass mich heute akzeptieren, wen du mir sendest und gib dass ich mich senden lasse. Amen.