Adventskalender 7

Adventskalender 03. Dez

Datum:
Sa. 3. Dez. 2022
Von:
Pfarrer Ronald Givens

Wort der Schrift:

„Dies ist der Weg, geht ihn, auch wenn ihr ihn nach rechts oder links abbiegen wolltet!“ Jesaja 30,19-21.

Du bist stehen geblieben, als eine Frau mit dem Saum deines Gewandes ihr Verbluten gestillt hat. Kurz vor dem Stadttor bist du abgebogen, weil Bartimäus so laut geschrien hat. Als Petrus versank, bist du von der hohen Welle gestiegen und hast ihn gepackt. Als deine Mutter gebettelt hat, hast du den Festsaal verlassen und Waschkrüge gefüllt. Als sie dich endlich festgenagelt hatten, da hast du den Kopf ganz zur Seite gedreht um dein Paradiesversprechen zu geben. Du Oberabbieger. Du Wegverlasser. Ein Flüstern, eine Angst, ein Schrei, eine Krankheit hat genügt, dass deine Wege krumm geworden sind. Im Nachhinein führen sie kerzengerade direkt in den Himmel.

Schlüsselgebet

Ewiger, ich bin auf dem Weg nach Bethlehem. Lehre mich zu unterscheiden. Zwischen meinem Weg und deinem Weg. Amen.

Bildbetrachtung:

Da steht einer auf. Fällt aus dem Rahmen. Die andern haben das Licht nicht gesehen. Die Stimme nicht gehört. Aber der eine kann nicht sitzen bleiben. Er wendet sich um, schaut, streckt sich, lauscht. Weil er aufsteht, geht, ändert sich das Bild.

Heut schließt er wieder auf die Tür. An jedem Tag im Advent ein paar Gedanken zu einem der Sätze aus den alttestamentlichen Lesungen des Tages. Im Anschluss ein kurzes Gebet für den Tag im Advent. Und ab und an ein Türbild, passend zu unserem Adventsthema: Heut schließt er wieder auf die Tür.