Adventskalender 7

Herzensschleicher

Datum:
Sa. 7. Dez. 2019
Von:
Pfarrer Ronald Givens

7 Dezember

Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt (Mt 2,10)

Der hl. Ambrosius von Mailand, dessen Gedenktag heute ist, wusste darum, dass das Herz Nahrung braucht, um Verbindung mit Gott halten zu können.

Eine solche Herzensnahrung waren für den Bischof von Mailand die Lieder und Hymnen, die er für den Gottesdienst geschrieben hat. Ihm war es ein Herzensanliegen, dass die Gläubigen durch das Mitsingen tiefer in die Liturgie hinein genommen werden. Wahrscheinlich hat er am eigenen Herzen erfahren, wie tief eine Liedstrophe oder eine Melodie sich in das Herz eingraben können.

Ich bin oft genug abends viel zu erschöpft, um noch das Brevier zu beten. Ich zünde mir aber eine Stunde vor dem zu Bett gehen eine Kerze an, die mich daran erinnert, dass ich sie nicht löschen will, bevor ich nicht wenigstens ein Adventslied oder den Hymnus zur Nacht gesungen habe. Selbst an den Abenden, an denen mir auch das zu viel ist, liege ich dann im Bett und plötzlich ist der Hymnus da: „bevor das Tageslicht vergeht …“ Innerlich schmunzle ich dann, weil die Verbindung zu Gott sich doch ihren Weg in mein Herz geschlichen hat.

 

Herr, sei barmherzig mit meiner Müdigkeit und hab Dank, dass es Lieder und Melodien gibt, die mich trösten, dass du mich findest. Amen.