Adventskalender 9

Adventskalender 05. Dezember

Datum:
Mo. 5. Dez. 2022
Von:
Pfarrer Ronald Givens

Wort der Schrift:

„Stärkt die schlaffen Hände und festig die wankenden Knie! Sagt den Verzagten: Seid stark, fürchtet euch nicht! Seht, euer Gott!“ Jesaja 35,1-10.

Ich weiß nicht ob Du dich als Kind schon entschieden hast, oder als Jugendlicher oder erst nach deiner Taufe im Jordan, aber du hast Deine Worte eingesetzt. Nicht als Waffe, nicht als Nadelspitze, davon war deine Welt schon voll genug. Nicht anderes als unsere. Nicht noch mehr Spitzfindigkeiten, nicht noch mehr Wortverletzungen. Deine Worte haben geheilt, haben ausreden lassen, haben Atem geschenkt. Vielleicht hast Du es ja von den Engeln gelernt, die zu ihren Worten immer den himmlischen Beipackzettel gesprochen haben: Fürchte dich nicht.

Schlüsselgebet

Ewiger, ich bin auf dem Weg nach Bethlehem. Sprich nur ein Wort, dann wird der Weg gut und hilf mir, dass ich ein Wort finde, damit der Weg meines Nächsten auch gut wird. Amen.

Bildbetrachtung:

LOVE IS NOT DEAD. Die Liebe ist nicht tot. So morgens das Haus verlassen und dem eigenen Rücken zusprechen lassen: Die Liebe glaubt alles, hofft alles, hält allem stand. Abends heimkehren und der eigenen Brust vorlesen: sie trägt das Böse nicht nach.

 

Heut schließt er wieder auf die Tür. An jedem Tag im Advent ein paar Gedanken zu einem der Sätze aus den alttestamentlichen Lesungen des Tages. Im Anschluss ein kurzes Gebet für den Tag im Advent. Und ab und an ein Türbild, passend zu unserem Adventsthema: Heut schließt er wieder auf die Tür.