Aktion frisches Brot

Mehr als Brot

Datum:
Mo. 9. März 2020
Von:
Dorothea Busalt

Für die Gottesdienste am 2. Wochenende in der Fastenzeit haben die Verantwortlichen in der Vesperstube ( Samstag )  und Familie Haas ( Sonntag ) die Brote gebacken.

Unsere Namen sind Ingeborg Adler (Kath. Deutscher Frauenbund) und Marlene Jakob (Förderband). Wir kochen bereits fast 8 Jahre in der Vesperstube (Sozialzentrum) zusammen mit 10 weiteren KDFB -Frauen und wechselnden Teilnehmer(innen) des Förderbandes. Dieses ehrenamtliche Engagement macht uns sehr viel Freude.

 

 

Was bedeutet für uns Brot?

Da in vielen Ländern, Menschen hungern und bei uns alles im Überfluss da ist, empfinden wir eine große Dankbarkeit.

Oft entstanden bei Brotmangel Kriege und eine große Unzufriedenheit.

 

Was ist für uns das tägliche Brot?

Gemeinschaft leben, das tägliche Brot in unseren Familien sowie außerhalb teilen.

Wir sind Leonie, Marlene, Marcus und Julia Haas und  das gemeinsame Backen macht uns viel Freude. Dabei probieren wir immer wieder gerne neue Rezepte aus.

 Wenn dann der Duft von frischgebackenen Brot durch das Haus strömt, zieht es uns alle an den Tisch.

 

 

 

Was bedeutet für uns Brot?

Brot ist für uns im Alltag das Lebensmittel, dass uns zusammen bringt. Denn das Abendbrot ist unsere gemeinsame Mahlzeit-  eine "Brotzeit" bei der wir uns erzählen und den Tag besprechen. Das Brot zu teilen bedeutet für uns, christliche Gemeinschaft zu spüren; im Gottesdienst wie auch zuhause. 

 

Was ist für uns das tägliche Brot?

Unser tägliches Brot ist unser Glauben und unsere gemeinsame Zeit als Familie und mit Freunden. Beides gibt uns im oft trubeligen Alltag Kraft und Orientierung.