Aktionstag „historische Fliesen säubern“ in der Apostelkirche

Datum:
Mo. 30. Jan. 2017
Von:
Richard Wagner
Das selbstgesteckte Planziel von 5000 gesäuberten Fliesen haben wir nicht ganz erreicht, dennoch war der Tag ein voller Erfolg und eine Bereicherung für unser Gemeindeleben.

Deutlich über 20 Helferinnen und Helfer fanden sich am Aktionstag ein, um mitzuhelfen, Historisches zur Wiederverwendung zu bergen und eine Aufgabe zu übernehmen, die sonst kaum bezahlbar wäre. Trotz Staub, Lärm und einer monotonen Arbeit herrschte eine gute Atmosphäre in der kalten Apostelkirche. Das lag vor allem auch an den jugendlichen Helfern der Pfarrei, die eine positive Grundstimmung verbreiteten. Bezeichnend für diese Haltung waren deren Worte bei der Verabschiedung: „Gerne wieder“.

Eine zweite Begegnung hat mich an diesem Tag beeindruckt. Ein Helfer, mit dem ich nicht gerechnet hatte, formulierte seine Motivation mitzuhelfen so: „Als Messdiener bin ich vor vielen Jahren unzählige Male über diese historischen Fliesen gelaufen. Sie sind Erinnerungsstücke meiner Lebensgeschichte. Ich helfe gerne mit, damit sie neu verortet werden können.“

Zu den treuesten Helfern bei der Innenrenovierung zählen Gemeindemitglieder mit polnischem Migrationshintergrund. Ihre Bereitschaft zur Mitarbeit lässt sich nach eigenen Aussagen wie folgt beschreiben: „Wenn die Kirche ruft, wie könnte ich da Nein sagen?“. So war dieser Tag der Arbeit vielmehr auch ein Tag der Begegnung, den ich als bereichernd für unser Gemeindeleben empfunden habe. Dank den Helfern, vor allem auch dem Kochteam, und ein herzliches Vergelt’s Gott“.