Angebote an Weihnachten

aktuelle Planung

Datum:
Fr. 18. Dez. 2020
Von:
Dorothea Busalt

Seit Donnerstag abend, den 17.12.,  gelten neue Bestimmungen für die Gottesdienste an Weihnachten. So mussten die geplanten Angebote an Weihnachten neu angepasst werden.

 

 

In dieser Woche haben die Verantwortlichen unseres Bistums intensiv mit den Landesregierungen diskutiert, ob wir in der gegenwärtigen Lage an Weihnachten öffentlich und gemeinsam Gottesdienst feiern können.  

Angesicht der hohen Ansteckungsgefahr und Todeszahlen sind wir froh, dass ein gemeinsames Feiern an Weihnachten möglich sein wird 

Allerdings sind wir - aufgrund der aktuellen Vorgaben unseres Bistums gezwungen, die Gottesdienstzeiten an Hl. Abend zu verändern. Laut den neuen Bestimmungen, die ab 17.12.20 gelten, müssen wir mindestens eine Stunde Zeit zwischen den einzelnen Gottesdiensten lassen 

Unsere ursprünglichen Planungen für den Hl. Abend mit Andachten und der Christmette, die Sie im Adventsheft unserer Gemeinde finden, sind daher hinfällig.  

An Heiligabend wird es deshalb zu folgenden Zeiten Gottesdienste in der Apostelkirche geben:   

15.30 Uhr Andacht zu Hl. Abend   

17.00 Uhr Andacht zu Hl. Abend 

18.30 Uhr Andacht zu Hl. Abend  

22.30 Uhr Christmette 

Aufgrund der hohen Ansteckungszahlen in Viernheim und der Umgebung sowie der ggfs. drohenden Ausgangssperre ab 24.00 Uhr am Heiligen Abend haben wir die Christmette auf 22.30 Uhr vorverlegt.  

Für alle Gottesdienste ist eine Anmeldung mit den Kontaktdaten erforderlich. 

Zudem wird es in den Weihnachtstagen Angebote für Kinder und Familien geben 

Das Krippenteam um Herbert Kohl wird an Hl. Abend eine kurze Kindersegnung an der lebenden Krippe neben der Michaelskirche anbieten. Diese findet von 13-16 Uhr statt. Auch dazu müssen die Familien ihre Kontaktdaten mitbringen. 

Vom 24. bis 27.12.20 wird es einen Krippenweg für Familien mit 12 Stationen durch Viernheim geben. Dabei wird jeweils ein Teil der Weihnachtsgeschichte zu entdecken sein. Die Weihnachtstasche für Familien enthält ein Weihnachtsrätsel für diesen Krippenweg sowie die Orte der zwölf Stationen. 

Die Gottesdienste am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag bleiben unverändert. 

Fleißige Helfer*innen haben in dieser Woche 1.100 Weihnachtstaschen gepackt, um den Heiligabend möglichst eine Andacht zuhause zu feiern. Wir sagen ein herzliches Dankeschön für diesen Dienst an unserer Gemeinde. Die Weihnachtstaschen zum Thema „Weihnachten nach Hause holen“  gibt es für Erwachsene und Familien. Sie liegen ab dem 4. Adventssonntag in unseren vier Kirchen zum Abholen bereit.    

Zudem haben wir 500 Weihnachts-CD vorbereitet. Dafür wurden von unseren Chören und Musikgruppen bekannte Weihnachtslieder mit jeweils vier Sänger*innen aufgenommen. Als Pastoralteam haben wir die Weihnachtsgeschichte gelesen und den Weihnachtssegen für Sie gebetet. Die bestellten CD´s werden gegen eine Spende nach den Gottesdiensten am vierten Advent verteilt.