Arbeiten an der Marienkirche

Rissmarken geprüft

Datum:
Mi. 30. Nov. 2016
Von:
Ronald Givens
Dachrinne gereinigt und Rissmarken abgelesen

Die gute Nachricht zuerst: die von der Firma Scheidel angebrachten Rissmarken an den Außenmauern der Marienkirche haben nach einem Jahr gezeigt, dass die Risse nicht wirklich größer geworden sind. Das läßt erst einmal aufatmen und hoffen, dass die Maßnahmen zur Stabilisierung der Fundamente der Marienkirche, die bei der letzten großen Renovierung getroffen wurden, noch hinreichend sind.

Mit dem Hubsteiger haben Sigmund Botta, Wojtek Wilbik und Peter Scheidel, aber nicht nur die verschiedenen Rissmarken geprüft, sondern auch die Dachrinnen gereinigt und auf Schäden hin überprüft.

Bei Starkregen war aufgefallen, dass die Dachrinnen an meheren Stellen überlaufen. Oben angekommen, sahen die Drei schnell die Ursache:  Die Rinnen sind voll mit Taubekot. Einen ganzen Vormittag lang haben sie die Rinnen gesäubert und den Taubenkot entsorgt.

Ganz herzlichen Dank an alle drei. Und weil es das 1. Adventswochenende gewesen ist, hat Sigmund Botta den vorhadenen Hubsteiger gleich genutzt, um wie in jedem Jahr die Herrenhutter Sterne aufzuhängen, die durch die Advents- und Weihnachtszeit an unseren beiden Kirchen leuchten.