Auf dem Pastoralen Weg

Richtfest in Mainz

Datum:
Fr. 10. Juni 2022
Von:
Angela Eckart

Pastoraler Weg heißt der Reformprozess im Bistum Mainz.

Doch was ist der Pastorale Weg überhaupt? Warum braucht es diese Veränderungen in unserem Bistum? Welche Auswirkungen wird der Pastorale Weg für uns in Viernheim und im Bistum Mainz mit sich bringen?

Warum gibt es den Pastoralen Weg?

In den letzten Monaten erfahren wir immer mehr, dass sich die katholische Kirche verändert: Die Zahl der Kirchenmitglieder sinkt. Es gibt weniger Priester und Diakone, Pastoral- und Gemeindereferentinnen sowie Ehrenamtliche, die sich in den Gemeinden engagieren. Die Kirchensteuereinnahmen sind rückläufig. Wir können deshalb nicht mehr weiter machen wie bisher.

Bischof Peter Kohlgraf hat aus diesem Grund den Pastoralen Weg ausgerufen, um die Kirche im Bistum Mainz weiter zu entwickeln und zu erneuern. Dabei lautet seine zentrale Frage: „Wie können und wollen wir heute und 2030 unser Christsein leben?“ Ausgehend von dieser Frage werden die Seelsorge und die Strukturen der Pfarreien neugestaltet.

Wie ist der Pastorale Weg bislang verlaufen?

In der ersten Phase des Pastoralen Wegs wurde auf der Ebene des Dekanates über den Zuschnitt der Pastoralräume beraten und abgestimmt.

Bischof Peter Kohlgraf hat an Ostern 2022 insgesamt 46 Pastoralräume errichtet. Damit hat die zweite Phase des Pastoralen Wegs in unserem Bistum begonnen.

Unsere beiden Pfarreien St. Hildegard-St. Michael und Johannes XXIII. gehören zum Pastoralraum Viernheim. Die Pfarrgruppen Bürstadt, Biblis und Bobstadt sowie der Pfarreienverbund Lampertheim-Hüttenfeld zählen zukünftig zum Pastoralraum "Südliches Ried" und werden mit der Neugründung zu einer Pfarrei. 

Das Dekanat Bergstraße-West als Organisationsstruktur wird aufgelöst.

Was ist ein Pastoralraum? 

Der Pastoralraum ist sozusagen die Vorstufe zur Gründung einer neuen gemeinsamen Pfarrei. Für das Zusammenwachsen unserer beiden Pfarrgemeinden St. Hildegard-St. Michael und Johannes XXIII. sowie der verschiedenen Kirchorte in Viernheim wie den Caritas-Einrichtungen, unseren vier katholischen Kindertagesstätten, dem katholischen Sozialzentrum und dem Familienbildungswerk, aber auch den Schulen und St. Josefs-Krankenhaus, zu einem lebendigen Netzwerk braucht es diese Übergangsphase. Die Neugründung wird am 01.01.2024 sein.

In Viernheim sind wir schon seit einiger Zeit miteinander auf dem Weg. In unserem Pastoralraum gibt es bereits seit längerem ein Team von hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Pastoral und im Pfarrsekretariat sowie bei den Küsterinnen und Küstern. Unsere Pfarrgemeinderäte und Verwaltungsräte tagen miteinander. Vieles läuft bereits gemeinsam: unser gottesdienstliches Feiern, die Messdienerbegleitung, die Erstkommunion- und Firmvorbereitung, die Sozialpastoral, die vier katholischen Kindertagesstätten koopieren miteinander; auch unsere Kirchenchöre proben und singen seit einigen Wochen gemeinsam.

Mit Pfarrer Dr. Ronald A. Givens hat Bischof Kohlgraf einen Leiter für unseren Pastoralraum ernannt. Seine besondere Aufgabe ist es, das Zusammenwachsen zu einer neuen Pfarrei im Auftrag des Bischofs mit allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern umzusetzen. Dabei steht ihm eine Koordinatorin zur Seite. In unserem Pastoralraum wird Gemeindereferentin Angela Eckart diese Aufgabe übernehmen. 

Mit der Pfarreigründung soll es für alle neuen Pfarreien eine eigene Verwaltungsleiterin oder einen Verwaltungsleiter geben.

Die rund 134 Pfarrgruppen und Pfarreienverbünde, die es bislang im Bistum gibt, werden sich im Zuge des Pastoralen Weges zu 46 Pfarreien zusammenfinden, die als lebendige Netzwerke ihren Auftrag in der Welt wahrnehmen sollen.

Was ist die Pastoralraumkonferenz?

Der Pastorale Weg fordert uns auf, unsere Gemeinde zukunftsfähig zu machen, die Veränderungen, die wir durch die Gesellschaft und in der Kirche erfahren, für uns anzugehen und kreativ zu gestalten.

Ein wichtiges Gremium dafür wird die Pastoralraumkonferenz mit ihren verschiedenen Projektgruppen sein. Die Konstituierende Sitzung im Pastoralraum Viernheim findet am Donnerstag, 23. Juni 2022 statt.

Innerhalb unseres Pastoralraumes wird ein Pastoralkonzept erarbeitet. Darin werden wir in verschiedenen Projektgruppen und Kreisen miteinander überlegen und beraten, uns austauschen und aufschreiben, wie unser gemeinsames Beten, Feiern und Leben in Viernheim zukünftig aussehen soll.

Richtfest zur zweiten Phase des Pastoralen Weges

Zum Auftakt der zweiten Phase des Pastoralen Wegs im Bistum Mainz wird es am kommenden Sonntag, 12. Juni 2022 ein Richtfest geben. Dies steht unter dem biblischen Motto „Ich baue dir ein Haus“. 

Zu diesem Fest werden ab 15.00 Uhr rund 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem ganzen Bistum in Mainz erwartet.

Für unsere Räte werden Regina Kaminski und Dr. Christian Lerch dabei sein. Stellvertretend für unseren Pastoralraum werden sie eine Martinsfigur, sowie ein kleines Bäumchen zum Einpflanzen und einen Segen für unseren gemeinsamen Weg in Viernheim erhalten.