Ausflug nach Ingelheim

Gemeinsame Fahrt des Kirchenchor und des Jugendchors

Datum:
Mo. 16. Okt. 2017
Von:
Gabriele Denk
Der vor gut einem Jahr neu gegründete Kirchenchor. und der Anfang des Jahres gegründete Jugendchor der Gemeinde Johannes XXIII. brachen zum ersten gemeinsamen Tagesausflug auf. Die Tour führte die aktiven und fördernden Mitglieder beider Chöre nach Ingelheim am Rhein. Hintergrund der Auswahl dieses Ziels war unter anderem ein Besuch beim ehemaligen Kaplan Sebastian Lang, der seit letztem Jahr in den Gemeinden in Ingelheim tätig ist. Kaplan Lang hatte zur Neugründung des Kirchenchors maßgeblich beigetragen und pflegt noch immer guten Kontakt zum Chor.

Nachdem Kaplan Christian Kaschub allen Teilnehmern in der Marienkirche den Reisesegen mit auf den Weg gegeben hatte, konnte es losgehen. In Ingelheim angekommen stand ein gemeinsamer Besuch des Gottesdienstes der St. Michaelgemeinde in Ober-Ingelheim an. Der Gottesdienst wurde von Kaplan Sebastian Lang geleitet, und der Viernheimer Chor sorgte für die musikalische Umrahmung. Da am Vorabend die Kirchenorgel ausfiel, war es umso schöner, dass der Chor mit drei Liedern zu hören war.

Nach dem Gottesdienst folgten angeregte Gespräche bei einem Mittagsimbiss im Killianhaus. Gestärkt ging es dann zu einer Führung durch die Ingelheimer Kaiserpfalz. In drei Gruppen genossen die Chormitglieder eine Stunde lang eine archäologische Schatzreise auf den Spuren Karls des Großen. Die Ingelheimer Kaiserpfalz wurde am Ende des 8. Jahrhunderts als Palastanlage erbaut und wurde Ende des 20.Jahrhunderts  nach Ausgrabungen und archäologischen Untersuchungen so gestaltet, dass Besucher den Ort in seiner historischen Form erfassen können und umfangreiche Informationen dazu erhalten.

Wieder zurück in den Bussen wurde die letzte Etappe des Ausfluges angetreten. Zum krönenden Abschluss eines schönen Tages ging es auf das gemütliche Weingut Stritter in Ingelheim.  Da einige Mitglieder einen Kuchen mitgebracht hatten, konnte in der Kaffeepause auch ein reichhaltiges Kuchenbuffett geplündert werden. In der wunderschönen Atmosphäre mit dem Blick auf die Rheinebene, die bekannt ist als die Toskana Deutschlands, klang der Tag bei einer Weinprobe aus. Zu testen gab es eine Auswahl aus drei Weißweinen, drei Rotweinen und einem Prosecco.

Zum Abschluss und als Erinnerung an einen schönen Tag in der neuen Heimat unseres ehemaligen Kaplans kamen schließlich alle nochmal zu einem Foto zusammen. Dank der guten Vorbereitung durch Manuela Schäfer und Liane Helfrich-Zengi und der guten Beförderung durch das Busunternehmen Kollerer sind alle gegen Abend wieder wohlbehalten und zufrieden an der Marienkirche angekommen.