Begegnungen

Engel

Datum:
Do. 29. Sep. 2022
Von:
Pfarrer Ronald Givens

Für den Abschied der Wärme und des Lichts des Sommers hält die Kirche ein besonderes Hoffnungszeichen bereit: das Fest des Erzengel Michaels und aller Engel. In die Unsicherheiten der dunklen Jahreszeit gehen die mit, die von Gott den Auftrag haben den Himmel auf die Erde zu bringen.

Engel nehmen sich Zeit und fallen damit aus unserer Zeit. Eine ganze Nacht lang ringt ein Engel mit Jakob. Bis zu dieser langen Nacht hat sich Jakob mit Lug und Betrug durchs Leben gemogelt. Er hat mit seinem Besitz und Reichtum Menschen zu beeindrucken gesucht. Er war in seinen Beziehungen nicht klar und in seiner Liebe nicht ehrlich. Nach dieser Engelsbegegnung weiß Jakob, dass er nicht Etwas geben muss, sondern sich, will er wirklich Menschen begegnen.

Engel brauchen Zeit und Raum. Vierzig Tage lang muss Jesus in der Wüste fasten und sich seinem Inneren aussetzen, bevor er sagen kann, dass Engel ihm in dieser Zeit geholfen haben, nicht vor der inneren und äußeren Not zu kapitulieren. Stundenlang muss er im Garten Gethsemane sich seiner Angst stellen und beten, bevor er spürt, dass ein Engel ihn für das letzte Stück seines Lebensweges gestärkt hat. Erst als Jesus nicht mehr auf innere und äußere Reserven zurückgreifen konnte, war der freie Raum da, den die Engel brauchen, dass sich etwas von ihrer Kraft auf uns übertragen kann.

Engel widersetzen sich dem Zeitgeist. Gabriel entlarvt die frommen Phrasen des Priesters Zacharias. Er verändert den Blickwinkel des heiligen Josef. Seine Antwort an Maria entzieht sich auch heute einer einfachen Deutung. Die Engel am Grab Jesu sprechen von einer Lebendigkeit, die bis heute nicht mit Worten zu fassen ist. Engel sind die wahren Querdenker, weil sie dem Leben eine unerwartete Richtung zutrauen, die zur Lebensfülle führt.

Wenn wir Ende September Michael, Gabriel, Raphael und die Schutzengel feiern, dann vergewissern wir uns, dass Gott es wichtig ist, dass wir der Dunkelheit, der Kälte und der Ungewissheit nicht allein ausgesetzt sind. Seine Engel sind da. Auch in unserer Zeit. Sie nehmen sich Zeit. Sie brauchen Zeit und Raum. Sie haben kühne und mutige Antworten für das Leben.