Beratung ist gefragt

Laptops werden gebraucht

Datum:
Mi. 13. Juli 2022
Von:
Herbert Kohl

Eigentlich wollten wir uns darüber beraten wie es aktuell in der Computerwerkstatt im Katholischen Sozialzentrum läuft. "Du siehst doch, ich kann hier noch nicht weg", sagt Jürgen Häferer fast entschuldigend.

Er berät gerade einen jungen, ukrainischen Kunden beim Erwerb eines gebrauchten Laptops. Kurzerhand findet unsere Besprechung dann direkt vor Ort statt und so erfahre ich, dass die Computerwerkstatt während der Öffnungszeit am Dienstag von 15-16 Uhr gut ausgelastet ist.

Die gespendeten Laptops werden vor Ort in Stand gesetzt und den Kunden gegen eine kleine Spende überlassen. Daneben brauchen auch viele Menschen einfach ein offenes Ohr. Da ist ein Rentner, der ein Problem mit seinem Handy hat. Eine junge Kundin sucht einen einfachen Laptop, um Bewerbungen zu schreiben. Die Anlässe und Bedürfnisse sind vielfältig.

Mike Schäfer und Ansgar Deuschel stehen gerne für die Kunden mit ihrem Fachwissen zur Verfügung. "Es ist unglaublich motivierend, Menschen helfen zu können. Es macht mir riesigen Spaß". So beschreibt Mike seine Motivation, sich in der Computerwerkstatt einzubringen.

Die sieben Mitarbeiter der Werkstatt blicken zufrieden auf das bisher Erreichte und freuen sich auch weiterhin über Spenden von ausgedienten Laptops. Diese können Dienstags oder Freitags zwischen 9.00 Uhr und 17.00 Uhr im Sozialzentrum abgegeben werden.