Besiegelt

Firmspendung

Datum:
Do. 27. Mai 2021
Von:
Dorothea Busalt

Jetzt ist es nach einer Vorbereitungszeit von drei Monaten endlich soweit. 32 Jugendliche und vier Erwachsene empfangen am kommenden Samstag, den 29.05. in zwei Gottesdiensten von Weihbischof Dr. Udo Markus Bentz das Sakrament der Firmung.

Wegen Corona war in diesem Jahr alles anders wie sonst.

So war die Vorbereitungszeit  geprägt von wöchentlichen Impulsen, die zu Beginn der Woche den Jugendlichen geschickt wurde.Neben den Impulsen gab es jeweils eine konkrete Aufgabe, die sie erfüllen oder Fragen, die sie beantworten sollten wie z.B. wer ist Jesus für mich ? Eine andere Aufgabe war, in einer der Kirchen ein Foto von einem Ort zu posten, mit dem man etwas verbindet und der einem wichtig ist.

Daneben gab es weitere Meilensteine wie die Think about Tour, das Videoprojekt Passion oder das Gespräch mit einem Gemeindemitglied über Glauben, Kirche und ehrenamtliches Engagement.

Der Gottesdienstgemeinde sind die Jugendlichen in den Gottesdiensten begegnet, die sie in regelmäßigen Abständen mitgefeiert haben.

Auch die erwachsenen Firmbewerber und Firmbewerberinnen haben sich in regelmäßigen Abständen mit Peter Lachs Helbig getroffen, der sie, wie in den letzten Jahren auch begleitet hat.

In zwei Gottesdiensten am Samstag,den 29.05. wird nun das Sakrament der Firmung um 15:30 Uhr und 18 Uhr in der Apostelkirche gespendet.

 Wir laden ein, die Firmbewerber und Firmbewerberinnen im Gebet an diesem Tag und darüber hinaus zu begleiten.