Besuch bei der Viernheimer Feuerwehr

Kita St. Hildegard

Datum:
Mi. 27. Sep. 2023
Von:
Sylvia Thoms

In diesen Tagen waren die Schulanfängerinnen und Schulanfänger der  Kita St. Hildegard unterwegs und machten einen Ausflug zur Viernheimer Feuerwehr.

Zuerst gab es eine kleine Einführung über die Aufgaben der Feuerwehr und viele spannende Fragen wurden beantwortet:

Welche Nummer muss ich wählen und was muss ich alles am Telefon erzählen?

Wie sieht ein Feuerwehrauto von innen aus?

Und was für Kleidung trägt ein Feuerwehrmann und eine Feuerwehrfrau?

Diese Fragen wurden ausführlich von der Feuerwehr beantwortet.

So durften die Kinder eine echte Feuerwehrfrau in voller Ausrüstung sehen. Dabei haben sie gestaunt, wie schwer die ganze Kleidung ist.

Dann ging es spannend weiter. Denn die Kinder durften sich ein echtes Feuerwehrauto anschauen. Sie haben gezeigt bekommen, was sich alles so darin befindet und durften sich auch einmal in das Auto setzten. Dabei waren sie mit voller Begeisterung und Motivation dabei.

Zum Abschluss durften die Kinder mit dem Schlauch spritzen, was allen sehr viel Spaß machte.

An dieser Stelle möchte sich die Kita St. Hildegard noch einmal herzlich bei der Feuerwehr Viernheim bedanken. Diese Zeit war für die Kinder wirklich ein interessantes und aufregendes Erlebnis.