Bible Art Journaling

mit Firmlingen und Katechetinnen

Datum:
Do. 27. Apr. 2023
Von:
Dorothea Busalt

Im Raum liegen die Bibeltexte der nächsten Sonntage aus, dazu Pastellkreide, Buntstifte, Wasserfarben, Marker, Bleistifte. Einige Firmlinge und Katechetinnen sind gekommen, weil sie Lust haben, die Bibeltexte für sich anders als sonst und ganz kreativ zu erschließen.

Zunächst wird ein Text ausgesucht und gelesen, geschaut, welches Wort, welcher Satz ins Auge fällt. Dann geht es darum, das herauszuheben, sichtbar zu machen, kreativ zu werden. Die Taizémusik im Hintergrund lässt ruhig werden und sich sammeln. Jede findet ihren eigenen Rhythmus und gestaltet ihren Text.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ein meditativer Abend, in dem man mit dem Text und auch untereinander in Beziehung getreten ist. Die nächsten Sonntage werden die Teilnehmerinnen die Texte  sicher noch einmal ganz anders wahrnehmen.

Eine Auswahl der Sonntagslesungen in der Osterzeit