Blasiussegen

in den Kitas

Datum:
Mi. 10. Feb. 2021
Von:
Dorothea Busalt

In diesem Jahr haben die Erzieher*innen in ihren Gruppen den Kindern den Blasiussegen gespendet.

Die Gemeindereferentinnen haben in einem kleinen Video die Kinder begrüßt und sie eingeladen, die Geschichte des Hl. Blasius kennenzulernen und miteinander zu beten. Anschließend haben die Erzieher*innen jeweils in Ihrer Gruppe  im Stuhlkreis die Geschichte mit den Kindern erfahrbar gemacht, ihnen einzeln den Segen gespendet und den kleinen Gottesdienst mit dem Vater Unser und einem Lied zum anhören beendet.

 

Für die Erzieher*innen, aber auch die Kinder, war dies zuerst einmal eine ungewöhnliche Erfahrung, da sie in den Jahren davor in den Kirchen gemeinsam mit allen den Gottesdienst am Fest des Hl. Blasius gefeiert haben. Aber um so mehr waren es sehr berührende Momente, die Kindern,  wenn auch mit Abstand, auf diese Weise zu segnen.