Blasiussegen

in der Kita Maria Ward

Datum:
Do. 7. Feb. 2019
Von:
Kerstin Neuthinger
Alle acht Gruppen der Kita Maria Ward sind um den Altar in der Apostelkirche versammelt. Miteinander feiern sie zum ersten Mal nach der Renovierung einen Gottesdienst im neugestalteten Gotteshaus.

Es wird ganz still, als Frau Eckart die Geschichte vom Vater und seinem Sohn erzählt. Alle dürfen bei der Geschichte mitmachen. Einige stehen auf, um die Gesten und Bewegungen auszuführen. Laufen, die Angel auswerfen, den gefangenen Fisch nach Hause tragen, das schwere Atmen des Sohnes, als er eine Gräte verschluckt und das fröhliche Aufatmen, als der Heilige Blasius ihm hilft und er gerettet wird.

Fröhlich singen die Kinder die Lieder mit und beten gemeinsam das Vaterunser. Frau Eckart und Frau Brößner teilen den Blasiussegen an die Mädchen und Jungen sowie an die Erzieherinnen und Erzieher aus. 

Anschließend läuft eine große Schar Kinder durch die Stadt zurück in die Kindertagesstätte Maria-Ward.