Brot in Asche gebacken

Impuls 2

Datum:
Do. 27. Feb. 2020
Von:
Pfarrer Ronald Givens

(Fastenzeitkalender: es wird in diesem Jahr keinen täglichen Impuls zur Fastenzeit geben. Das schaffe ich kräftemäßig nicht. Aber das was ich für die Gottesdienste vorbereitet habe, werde ich auf der Homepage als eine Art Fastenkalender mit denen teilen, die das möchten. Zum Nachlesen, wenn man dabei war, oder aber um auf diese Art und Weise teilzuhaben an den Gottesdiensten und Begegnungen unserer Pfarrei)

 

Brot in Asche gebacken

suchen Sie mal einem Bäcker in Viernheim. Es gibt fast keine eigenständige Bäckerei mehr in Viernheim. Der Beruf des Bäckers ist nicht mehr attraktiv.

Suchen Sie mal einen Christen in Viernheim. Auch das Christsein, die Zugehörigkeit zur Kirche ist mitunter nicht mehr attraktiv.

Jede aber kennt den Moment, wenn man ein frisches, ein gutes Stück Brot auf der Zunge schmeckt. Der Duft in einer Bäckerei, in der noch selbst gebacken wird, ist immer noch verlockend und attraktiv.

Brot in Asche gebacken.

Das Aschekreuz auf der Stirn macht mich vielleicht nicht gerade attraktiv, aber wenn es mir gelingt, das was mir an Jesus Christus und seiner Kirche wichtig ist, in den nächsten 40 Tagen zu leben, dann macht mich das attraktiv.

Nicht das ängstliche Hüten der Asche macht unsere Kirche, macht Jesus Christus attraktiv, sondern wenn wir wie frisches Brot den Geschmack auf das Leben in diesen 40 Tagen wecken.

 

Text durch die Fastenzeit

Nicht das Beliebige, sondern das Rechte tun und wagen,

nicht im Möglichen schweben, das Wirkliche tapfer ergreifen,

nicht in der Flucht der Gedanken, allein in der Tat ist die Freiheit.

Tritt aus ängstlichem Zögern heraus in den Sturm des Geschehens,

nur von Gottes Gebot und deinen Glauben getragen,

und die Freiheit wird deinen Geist jauchzend empfangen. (Dietrich Bonhoeffer)

.