Brot in Asche gebacken

Impuls 4

Datum:
Sa. 29. Feb. 2020
Von:
Pfarrer Ronald Givens

An diesem Wochenende fährt ein Teil der Firmbewerber zu einem gemeinsamen Glaubenskurs. Zum Erwachsenwerden gehört dazu, dass vieles aus der Kindheit hinterfragt wird, und manches dadurch zu Asche wird. Das ist auch im Glauben so. Der Kinderglaube wird teilweise zu Asche.

Wenn Beduinen Brot backen, dann legen Sie ein Teil des Brotes zum Warmhalten in heiße Asche. Man muss dann nur die Asche behutsam beiseite nehmen, und hält warmes frisches Brot in den Händen.

Nicht nur in der Pubertät wird das ein oder andere zu Asche. Das bleibt ein ganzes Leben lang so. Immer wieder gibt es Zeiten, in denen wir neu schauen müssen, was taugt noch? Was taugt nicht mehr, weil es verlöscht ist, weil es Asche geworden ist?

Den Firmenbewerbern ist zu wünschen, dass sie entdecken, dass nicht alles, was sie als Kinder geglaubt haben nun Asche ist, sondern, dass da auch Nahrhaftes zu finden ist. Brot eben.

Fastenzeit kann eine heilende Zeit werden, wenn ich das behutsame und mutige Wegräumen von dem, was nicht mehr nährt, nicht nur als einen Verlust sehe, sondern auch Voraussetzung für die die Entdeckung dessen, was nährt. Brot.