Brot in Asche gebacken

Impuls 7

Datum:
Fr. 6. März 2020
Von:
Pfarrer Ronald Givens

Herz Jesu Freitag. Das Brot mit uns zu teilen ist eine Herzensangelegenheit Jesu. In diesem Stück Brot, dass er selbst ist, ist auch all das enthalten, was Jesus bewegt hat. Jesus vertraut darauf, dass wenn wir sein Brot empfangen, es in uns auch seine Kraft entfaltet. Gerade in den Situationen, in denen wir unsicher oder kraftlos sind, sind wir eingeladen in besonderer Weise die Kommunion zu empfangen. Das Lebensbrot in uns wird seine Kraft entfalten. Wann immer Jesus sah, dass Menschen erschöpft waren, dass der Weg für sie zu weit oder zu mühsam war, hat er mit ihnen Mahl gehalten. Er hat nicht nur das Brot geteilt, sondern er hat es auch an den Himmel gehalten, damit die Kraft des Vaters und die Liebe des Heiligen Geistes das Brot erfülle. Er hat in die Speisen den Segen des Himmels hineingelegt. In der Krankheit, in der häuslichen Pflege, in familiären Schwierigkeiten, in Sorge um den Arbeitsplatz sind wir durch die Kommunion eingeladen seine Lebenskraft in uns wirken zu lassen. Brot in Asche gebacken, erinnert daran, dass in den Aschezeiten unseres Lebens, Jesu Brot in besonderer Weise geformt wird, und uns stärkt.

Der Herz Jesu Freitag und der Weltgebetstag der Frauen laden heute in meinen Augen auch dazu ein in besonderer Weise auf die Kinder in Idlib,  in vielen Teilen Syriens, an der Grenze zwischen der Türkei und der europäischen Union zu schauen. Diese sogenannten unbegleiteten Minderjährigen brauchen besonders unser Gebet und unser materielles Teilen. Ihnen fehlen die Geborgenheit der Familie, die Sprache und der Schutz der Heimat, die Unbeschwertheit ein Kind sein zu dürfen, so vieles was eine Kinderseele braucht, damit sie nicht ein ganzes Leben lang verletzt und gezeichnet bleibt. So wie Maria unter dem Kreuz, wird es allen Müttern und Vätern gehen, die sich um ihr Kind sorgen, und nicht wissen wo es ist oder nicht die Kraft und die Mittel haben ihrem Kind ein Zuhause zu geben.

Ich bin überzeugt, dass Jesu Herz ganz besonders von der Not dieser Kinder bewegt wird. Sein Herz schlägt für sie. Die Kommunion zu empfangen, Jesus Christus zu empfangen, bedeutet für mich auch diesen Herzschlag Jesu zu schmecken und zu spüren.