Brot in Asche gebacken

Impuls 8

Datum:
Mi. 11. März 2020
Von:
Pfarrer Ronald Givens

Brot in Asche gebacken

Aus dem heutigen Evangelium ist es ein einzelner Satz, der wie ein Fundament für unsere Kirche ist: „bei euch aber soll das nicht so sein …“

Auf dem Schild für eine französische Bäckerei, sieht man rechts im Vordergrund einen Sack mit den Zutaten für das Brot, dass der Bäcker gerade in den Ofen schiebt. Eine ZDF Dokumentation über Brot hat mich aufmerksam für die Zutaten gemacht, die heute im Brot verwendet werden. Viele der Zutaten, die da vorgestellt wurden, möchte ich lieber nicht in meinem Brot.

Die Diskussion darüber, ob wir unser tägliches Brot mit den Flüchtlingen teilen, ob und wie viele Kinder wir aufnehmen, hat mir gezeigt, dass die AfD und ihre Haltung zu Menschen in Not, eine Zutat geworden ist, die längst alles politische Diskutieren und Handeln, durchsäuert hat. Es gibt zunehmend eine Angst der Stimme des Herzens und auch dem Gebot der Nächstenliebe zu folgen, aus Sorge davor, dass dies von der AfD benutzt wird, um solch politisches Handeln verächtlich zu machen.

Bei euch aber soll das nicht so sein. Wenn wir in der Fastenzeit in unserer Pfarrei über Brot nachdenken, wenn ich lese welche Gedanken über die Backzutaten sich diejenigen machen, die Sonntags für uns des Brot für den Gottesdienst backen, dann ist es mir auch wichtig, dass wir unser Herz und unseren Verstand immer wieder daran erinnern, dass es Jesu Wille war, dass es bei uns anders ist. Er hat sein Brot geteilt. Er hat uns gelehrt, um das tägliche Brot zu beten. Er hat sein Leben in Brot verwandelt, das allen Menschen Leben schenken möchte. Das sind seine Zutaten für unser Leben. Es ist auch Ermutigung genau hinzuschauen, mit welchen Gedanken-Zutaten ich mein Herz forme und durchsäuern lasse.

 

Der Pfarrgemeinderat lädt am 13. März ganz besonders zum Friedensgebet auf dem Apostelplatz ein. Wie an jedem 13. Findet das Friedensgebet um 20.00 Uhr statt, als ein  Gebet für unsere verfolgten Schwestern und Brüder. An diesem Freitag soll es auch ein Zeichen dafür sein, dass wir um eine christliche Haltung beten bei der Suche nach Lösungen für die Menschen auf der Flucht und in den Flüchtlingslagern.