Das Jahr steht auf der Höhe

Sei gepriesen!

Datum:
Sa. 12. Juni 2021
Von:
Pfarrer Ronald Givens

Das Jahr steht auf der Höhe,

die große Waage ruht.

Nun schenk uns deine Nähe

und mach die Mitte gut.

Herr, zwischen Blühn und Reifen

und Ende und Beginn.

Lass uns dein Wort ergreifen

und wachsen auf dich hin. (Detlev Block 1978, GL 465)

 

Mit diesem Liedtext den Detlev Block 1978 geschrieben hat, wünschen wir Ihnen eine gesegnete Sommerzeit.

Es lohnt sich, das Lied im Gotteslob aufzuschlagen (Nr. 465) und den weiten Blick einzunehmen, den der evangelische Pfarrer und Lyriker Block auf die Schöpfung und auf das Leben hat.

Im Gotteslob findet sich direkt neben diesem Lied zur Jahresmitte, das Lied des Hl. Franziskus auf die Schöpfung. Der Sonnengsang des Hl. Franziskus (Gl 466 und 19,2)

Auch Franziskus nimmt die ganze Schöpfung in den Blick. Beide, Block und Franziskus, haben wohl für sich selbst eine Gelassenheit zum Blühen, Reifen, zum Anfang und zum Ende gefunden, so dass sie das Dunkle und das Helle annehmen und auch besingen können. Eine solche Weisheit wünsche ich uns allen.