Der Advent beginnt: Kinder bereiten sich auf Weihnachten vor

Datum:
Fr. 2. Dez. 2016
Von:
Markus Tausendpfund

Mit der Segnung der Adventskränze und einem Adventsgottesdienst hat die Kindertagesstätte Johannes XXIII. den Advent begonnen.

Zu Beginn der Adventszeit kam Frau Eckart zu uns in die Kita, um unsere Adventskränze zu segnen. Dazu haben wir uns in unserem Mehrzweckraum getroffen, und alle Kindergarten- und Krippengruppen haben ihre Adventskränze mitgebracht. Beim Singen wurde die erste Kerze angezündet und der Advent eingeläutet. Frau Eckart segnete die Kränze, dabei bekamen auch alle Kinder ein paar Tropfen Weihwasser ab. Das machte ihnen natürlich viel Spaß.

 

Der Adventskranz spielte auch bei unserem Adventsgottesdienst, den wir am 29.11. gefeiert haben, eine große Rolle. Unsere Schulanfänger hatten sich gut auf den Gottesdienst vorbereitet und dazu auch einen Tanz eingeübt.

Zu Beginn des Gottesdienstes wurde das Lied „Wenn unsre Kerze brennt“ gesungen und dabei mit Flöte begleitet. Frau Eckart begrüßte alle Kinder mit ihren Eltern und Verwandten in der Marienkirche.
Nun kamen die Großen nach vorn und zeigten verschiedene Symbole, die uns im Advent begleiten und uns auf Weihnachten vorbereiten - der Adventskranz, der Engel, der Maria und den Hirten die Botschaft brachte, eine Kerze, die helfen soll, auch Licht zu anderen zu bringen und viele andere Symbole.

Der Adventskranz wurde zum Lied „Wir sagen euch an den lieben Advent“ an seiner ersten Kerze angezündet. Mit den Worten „Auch ein Tanz kann Gebet sein“ kamen die Schulanfänger und tanzten einen Lichtertanz. Dabei tanzten sie durch die Kirche, um dann ihre Lichter zum Altar zu bringen.

Nach den Fürbitten beteten wir das Vater Unser. Nach dem Schlusssegen und unserem Abschlusslied „Guter Gott Dankeschön“ gingen die Kinder mit ihren Familien nach Hause, bekamen aber am Ausgang noch ein Symbol vom Advent mit auf den Weg.