Der Krippenweg

ist eröffnet

Datum:
Do. 24. Dez. 2020
Von:
Dorothea Busalt

Ab heute gibt es die Möglichkeit, in 12 Stationen einen Krippenweg in der Stadt bis zum 30.12. zu erlaufen. Er ist ursprünglich für Familien mit Kindern gedacht, steht aber allen Interessierten offen. Für Rätselfreudige gibt es ein Rätsel zu lösen.

Viel Freude beim Erlaufen und Entdecken.

Die Stationen sind

1. In der Michaelskirche - Kettelerstr. 63     

Im Rom regierte Kaiser Augustus. Er wollte wissen, wie viele Menschen in seinem Reich leben. So ordnete er eine Volkszählung an. Ein jeder sollte deshalb in die Stadt gehen, in der er geboren worden war und sich in eine Liste eintragen lassen.

2. Kita St. Michael - Schultheißenstr. 14      

So kam es, dass sich auch Jesus zusammen mit Maria auf den Weg machte. Da Josef in Betlehem geboren worden war, musste er von Nazareth aus dorthin reisen.

3. Pfarrhaus an der Hildegardkirche - Johann-Sebastian-Bach-Str. 3          

Für Maria war der Weg beschwerlich, denn sie erwartete ein Kind. Josef hatte seinen Esel mitgenommen. So konnte Maria einen Teil des Weges reitend zurücklegen.

4. Hildegardkirche -  Johann-Sebastian-Bach-Str. 24  

In Bethlehem wimmelte es geradezu vor Menschen. Maria und Josef suchten vergeblich nach einem freien Zimmer in einer Herberge. Spät am Abend fanden sie dann endlich einen Platz in einem Stall vor den Toren der Stadt.

5. Kita St. Hildegard - Johann-Sebastian-Bach-Str. 24

Schnell liefen die Hirten zum Stall. Dort fanden sie Maria, Josef und den kleinen Jesus, der in einer Krippe lag.

6. Caritas Sozialstation - Jägerstr. 18

Auf den Feldern lagerten Hirten zusammen mit ihren Schafen. Plötzlich erschien ein Engel und verkündete ihnen die Geburt Jesu. Die Hirten beschlossen, das Neugeborene zu besuchen.

7. Kettelerheim - Kettelerstr. 2         

In dieser Nacht wurde Jesus geboren. Maria wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine leere Futterkrippe.

8. Kita Johannes - Molitorstr. 10

Über dem Stall ging ein leuchtender Stern auf. Er zeigte, dass hier etwas Besonderes geschehen war.

9. Café Rall - Schulstr. 4              

Den Stern sahen auch drei weise Männer aus dem Morgenland. Sie wussten, dass etwas Besonders geschehen war. Sie machten sich mit ihren Kamelen auf den Weg. Dabei folgten sie immer dem Stern.

10. Kita Maria Ward/ Familienbildungswerk - Weinheimer Str. 42

Die weisen Männer waren lange unterwegs. Endlich fanden sie den Stall und den kleinen Jesus. Der Stern hatte ihnen den richtigen Weg gezeigt.

11. Pfarr- und Jugendheim an der Marienkirche - Mannheimer Str. 18            

Die Männer schenkten Jesus Weihrauch, Gold und Myrrhe. Dann kehrten sie auf dem gleichen Weg in ihre Heimat zurück.

12. Marienkirche - Mannheimer Str. 18    

Maria bewahrte alles, was geschehen war in ihrem Herzen. Sie wusste, dass Gott noch viel mit ihrem Kind vorhat. 

Padlet zum Krippenweg