Die Krippe in der Marienkirche

Ein Zeichen für eine heilige Zeit

Datum:
Sa. 28. Nov. 2020
Von:
Eva Lerch

Liebe Gemeinde,

wir erleben in diesem Jahr eine Adventszeit, wie keine andere. Ein winziger Virus bestimmt seit vielen Monaten unser Leben und auch die kommende Advents- und Weihnachtszeit würden wir uns alle anders wünschen.

Wir werden lieb Gewonnenes vermissen und Neues entdecken. Auch wenn wir nicht in der Marienkirche gemeinsam Gottesdienst feiern werden, wird uns die Heilige Familie wie in jedem Jahr zu dieser Zeit dort begegnen. Zu jedem Adventssonntag wird das Krippenteam in der Marienkirche passend zur Adventszeit eine Szene gestalten.

Wir laden Sie ganz herzlich ein, die heilige Familie auf ihrem Weg zu begleiten und in der Marienkirche zu besuchen.

In diesem Jahr wollen wir gemeinsam ein Zeichen setzen und Sterne aufhängen. Sterne, die ausdrücken, was für uns eine heilige Zeit ausmacht. Wir laden Sie ein, diese Sterne mitzugestalten und an die Zweige in der Marienkirche zu hängen. Sie können eigene Sterne allein oder mit der Familie basteln oder die an der Krippe bereit gelegten Sterne beschriften:

Wir sagen euch an eine heilige Zeit….

Was war in meinem Leben eine heilige Zeit?

Welche Zeiten sind mir heilig und warum?

Woran erkenne/spüre ich eine heilige Zeit?

So entstehen im Laufe der Adventszeit Hoffnungszweige mit Botschaften, die wir mit anderen teilen. Die Zweige können das Dunkel erhellen und uns Mut, Zuversicht, Kraft und Freude schenken. Sie können uns in dieser besonderen Adventszeit das Vertrauen geben, dass GOTT in Jesus für uns Mensch geworden ist, um uns durch alle Höhen und Tiefen unseres Lebens zu tragen.

Wir - das Krippenteam - freuen uns über viele Sterne, die uns die Vielfalt der heiligen Zeit spüren lassen und uns allen Hoffnung mit auf den Weg geben.

In der ersten Woche im Advent wird die Verkündigung dargestellt.
Es ist eine Alltagsszene am Dorfbrunnen in Nazareth. Maria holt mit einem Krug Wasser.

 

Ein wichtiger Hinweis zum Schluss:

Bitte beachten Sie bei Ihrem Besuch die Hygieneregeln. Zum Schutz aller setzen Sie bitte eine Maske während Ihres gesamten Aufenthaltes in der Marienkirche auf, desinfizieren Sie beim Eintreten Ihre Hände und halten Sie mindestens zwei Meter Abstand zu anderen Krippenbesuchern.