Die Liebe Gottes an die Oberfläche kitzeln

Projektgruppe Erstkommunion

Datum:
Mi. 6. Juli 2022
Von:
Angela Eckart

Es ist spät geworden. Wir haben lange miteinander gesprochen, einander zugehört, gemeinsam beraten - viel länger als es eigentlich geplant war.

Dabei haben sich die Herausforderungen von Erstkommunionfamilien bereits zu Beginn unseres Treffens gezeigt: "Ich komme direkt von der Arbeit und war nur zehn Minuten zuhause; jetzt warten die Kinder auf den Papa." - "Entschuldigt, dass ich später komme. Ich habe auf meinen Mann gewartet. Er musste mich erst ablösen."

Es ist eine gute Mischung von Frauen, die sich im Rahmen des Pastoralen Weges bei der Projektgruppe Erstkommunion zusammengefunden haben: Da gibt es solche, die einen reichen Schatz an Erfahrung mitbringen; andere sind neugierig und haben Fragen im Gepäck; manche haben bereits ein Kind auf die erste heilige Kommunion vorbereitet. 

Es ist eine unglaublich dichte Atmosphäre, als wir einander erzählen, was uns an unserem Glauben wertvoll ist, was wir an die Kinder und Eltern unserer Gemeinde weiterschenken möchten, was sie in der Vorbereitung auf die Erstkommunion spüren und erleben sollen.

Doch wir haben auch gemerkt, wie schwierig es ist, ins Wort zu bringen, was meinen Glauben ausmacht und was mir daran so unendlich kostbar ist, dass ich es mit anderen teilen möchte. 

„Die Liebe Gottes an die Oberfläche kitzeln“ hat jemand auf einen Zettel geschrieben. Das gilt auch für uns. Aus unserem Herzen herauszukitzeln, was uns an der Botschaft Jesu bewegt. Es braucht mitunter eine große Portion Mut und Vertrauen, um es mit Anderen mitzuteilen.

Unser erstes Zusammensein als Projektgruppe Erstkommunion im Rahmen des Pastoralen Weges ist ein "Herzensabend" gewesen. Große Offenheit und Einfühlungsvermögen waren zu spüren. Dafür bin ich sehr dankbar.

Am Mittwoch, 13. Juli um 18.30 Uhr werden wir im Pfarrbüro an der Marienkirche die nächsten Schritte gehen und den Erstkommunionkurs planen und vorbereiten.

Es gilt ein herzliches Dankeschön allen, die sich dazu miteinander auf den Weg gemacht haben.