Die Säulen der Kapelle

am Weinheimer Weg

Datum:
Di. 14. Juni 2022
Von:
Anja Chladek

Endlich, nach dreiwöchiger Suche fanden der Dachdeckermeister Frank Schmitt und sein Zimmermann Jakob Tissen eine passende Eiche in den Wäldern rund um Ober-Laudenbach in der Gemarkung Schannenbach. Eine ca. 200 Jahre alte Eiche mit einem Stammdurchmesser von einem Meter und einem geraden Stamm von ca. 5 Meter Höhe.

 

 

 

Familie Chladek, die seit Sommer 2020 die Kapelle am Weinheimer Weg betreut, hatte dem Dachdeckermeister Frank Schmitt den Auftrag erteilt, die Säulen des Kapellchens zu erneuern. Die Säulen und die Kapitelle aus Fichtenholz waren im Laufe der Jahre durchgefault, so dass es notwendig war, sie zu ersetzen.

Zunächst wollte der Waldbesitzer den beiden Handwerkern die Eiche nicht verkaufen. Doch als er hörte, dass die Eiche zu vier Säulen für ein altes Kapellchen verarbeitet werden soll, stimmte er dem Verkauf zu und fällte sie im Januar 2022. Noch im Wald wurde sie zu Viertelholzbalken zugeschnitten, bevor die Balken in der Werkstatt des Zimmermanns von Hand zu achteckigen Säulen verarbeitet wurden und MItte März am Kapellchen vor dem Eingang ihren Platz fanden.