Die Schuldudd und die Nachzügler

Datum:
Do. 4. Aug. 2016
Von:
Ronald Givens
Gut ein Dutzend zukünftige Erstklässler konnten schon zu Beginn der Sommerferien ein Geschenk der Caritas der Pfarrei Johannes XXIII. in Händen halten.

Mit Hilfe der Lehrer der Viernheimer Grundschulen, allen voran Frau Friedericke Winkenbach, sowie unserer beiden Kindertagesstätten konnten auch in diesem Sommer all jene Einzuschulenden gezielt gefördert werden, die sich mit der Erstausstattung für die Schule finanziell schwer tun.  

Die ehrenamtlichen Helfer der Caritas besorgten nach Vorgaben der Lehrer Schulranzen, Mäppchen und alles was zur Erstausstattung für die neuen Schülerinnen und Schüler notwendig ist.

Kaum war das erste Dutzend der Schülerinnen und Schüler eingedeckt, musste Hannelore Gaal erneut losziehen um Schulranzen und andere Materialien nachzukaufen. Es gab auch Bedarf für Schüler, die in die weiterführenden Schulen wechseln. Die Schuldudd versorgt auch diese „Nachzügler" gerne, damit sie nach den Sommerferien, wie alle anderen Kinder auch, in diesem Punkt unbeschwert die Schule beginnen können.

Auch Hilfen für eine angehende Abiturientin wurden mit Hilfe der Schuldudd zur Verfügung gestellt. Diese Hilfen der Caritas der Pfarrei Johannes XXIII. ist möglich, weil immer wieder Spenden für die Schuldudd eingehen und so Menschen jenen Kindern und Jugendlichen eine Hilfe in den Schulalltag schenken. Allen Spendern und ehrenamtlichen Helfern ganz herzlichen Dank!

Die Schuldudd ist Teil eines Gesamtkonzeptes der Pfarreicaritas zur Förderung von Kindern und Jugendlichen in Viernheim. Dazu gehören die Lernpaten der Pfarrei. Ehrenamtlich betreuen sie Schülerinnen und Schüler der Grundschule einmal in der Woche, um ihnen bei den Hausaufgaben und bei schulischen Fragen zu helfen. Aber auch der verlässliche und regelmäßige Kontakt mit den Lernpaten und anderen Kindern, sowie der Möglichkeit sich auf dem Gelände vor der Marienkirche auch auszutoben, ist Teil der Förderung dieser Kinder.

In beiden Kindertagesstätten der Pfarrei sind zudem Lernpaten in den Kita-Gruppen tätig, um gezielt Kinder mit Sprachschwierigkeiten im Erlernen und Gebrauch der deutschen Sprache zu fördern. Auch dieses Projekt wird von der Schuldudd und Caritas getragen und ergänzt das Sprachförderungsprogramm unserer Kitas, das vom Bund mitgetragen wird.