Durchkreuzt 11

Horizont

Datum:
Di. 19. März 2019
Von:
Ronald Givens

„Ich bin ein Riese. Steig auf meine Schultern und sag mir was du siehst.“ (i am a Giant, Song von Calvin Harris) Heute Morgen, am Fest des Hl. Josef, kam dieses Lied im Radio. Mir fiel dazu das Mosaik von der Rückkehr der Hl. Familie nach Nazareth ein, das ich vor ein paar Jahren in Istanbul gesehen haben.

Jesus gewinnt auf den Schultern des Hl. Josef einen weiten Horizont. Josef hat seinen eigene Sichtweise vom Engel im Traum durch-kreuzen lassen, so kam Gott ins Leben. Hier trägt er Jesus auf den Schultern, macht Gott groß in seinem Leben. Er schenkt dem ihm anvertrauten Kind einen weiten Horizont.

Ich schaue heute hin, wer mir neue Horizonte geschenkt hat. Wer mich nicht klein gemacht hat, sondern mir geholfen hat, weiter zu sehen. Ich schaue auch hin, wer ist mir anvertraut, dass ich ihn oder sie mit einem weiten Horizont beschenke.

 

Mt 1: „Während er noch darüber nachdachte, erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum und sagte: Josef, Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria als deine Frau zu dir zu nehmen; denn das Kind, das sie erwartet, ist vom Heiligen Geist.“